Sportverein Altenahr e. V.

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Sportverein Altenahr e.V.)

Der Sportverein Altenahr e.V. wurde am 4. Dezember 1973 gegründet.[1]


Oliver Surges und Landrat Dr. Jürgen Pföhler (vorne v.l.) mit Judo-Sportlern und Vorstandsmitgliedern des SV Altenahr.
Blick von der Ruine der Burg Are auf die Tennisanlage des SV

Kontakt[Bearbeiten]

Vereinsvorstand[Bearbeiten]

Dem Vorstand gehören im September 2014 an:

1. Vorsitzender: Günter Bleffert

2. Vorsitzender: Herbert Zimmermann

1. Sportwart: Friedbert Meurer

2. Sportwart: Christian Eller

1. Jugendwart: Markus Bleffert

2. Jugendwartin: Christina Weber

Öffentlichkeitsarbeit: Elena Weber

1. Kassenwartin: Susanne Wilhelm

2. Kassenwartin: Brunhilde Assenmacher

Beiträge[Bearbeiten]

Stand 2014:

  • Kinder bis zum vollendeten 7. Lebensjahr 60 Euro
  • Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres 75 Euro
  • Auszubildende und Studenten 90 Euro
  • Erwachsene 160 Euro
  • Familienbeitrag (für Ehepartner): 280 Euro
  • Für das dritte Kind einer Familie ist der halbe Beitrag zu zahlen, das vierte Kind ist beitragsfrei.

Jugendarbeit[Bearbeiten]

Der SV Altenahr legt Wert auf die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Vor einigen Jahren übernahm Markus Bleffert das Jugendtraining. Im Laufe der Jahre konnten die von ihm trainierten Jugendmannschaften große Erfolge verbuchen und sich in den höchsten Spielklassen etablieren. Zu den größten Erfolgen zählten die beiden Landesmeistertitel der U12-Mädchen in den Jahren 2010 und 2011 sowie zahlreiche Einzelerfolge, beispielsweise der Sieg von Thomas Busch bei den Kreismeisterschaften in Bad Neuenahr (2012), der Dreifach-Turniersieg beim 4. Mayener Eifel-Cup durch Elena Schmitz, Thomas Busch und Markus Bleffert sowie die zahlreichen Erfolge des Altenahrer Talents Nele Weber, die von regionalen Turnieren bis hin zu Turnieren der Tennis-Europe-Serie überall gute Erfolge verbuchen konnte.

Chronik[2][Bearbeiten]

Nach dem Bau von Hauptschule und Sporthalle konnte sich der bestehende Tischtennisverein (TTV) Altenahr erweitern. Am 9. Oktober 1973 gab es deshalb ein erstes Treffen von Gleichgesinnten und Interessierten für die Sportarten Tischtennis, Hallenhandball, Basketball, Volleyball und Judo. Am 15. November 1973 trafen sich die Interessierten erneut. Anschließend, im November 1973, wurde ein Satzungsentwurf für die Erweiterung des Tischtennisvereins erarbeitet, bevor der SV Altenahr dann am 4. Dezember 1973 mit den Abteilungen Hallenhandball, Volleyball, Tischtennis und Judo gegründet wurde. Im Januar 1974 ist dann der Trainingsbetrieb für Hallenhandball, Tischtennis und Judo aufgenommen worden. Später im Jahr kamen Volleyball und Radsport hinzu.

Nach einigen Jahren lösten sich Volleyball- und Hallenhandballabteilung auf. Doch in der Zwischenzeit etablierte sich eine Tennisabteilung.

Im Jahr 2013 kamen die auf Langstreckenlauf spezialisierten „Selbstläufer“ als neue Abteilung hinzu.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Sportbund Rheinland (SBR): Werner Josten erhielt goldene Ehrennadel, blick-aktuell.de vom 21. November 2017
  2. Quelle: svaltenahr.de: Chronik, gesehen am 27. Juni 2022