St.-Jodokus-Bildstock Westum

Aus AW-Wiki

Westum - Heinz Grates (129).jpg
Jodokus-Bildstock 2.jpg
Jodokus-Bildstock 1.jpg
Wegkreuz Bildstock.jpg
Jodokus-Bildstock.jpg

Etwa 575 Meter westlich des Koisdorfer Waldstadions, aber bereits in Westumer Gemarkung, steht ein in den 1970er Jahren errichteter Bildstock mit einer aus den 1980er Jahren bezeichneten Skulptur des St. Jodokus. Gleich neben dem Bildstock steht ein wesentlich älteres Basalt-Wegkreuz. Ebenfalls nur wenig Meter entfernt: der Rastplatz „Jodokus-Ruh“.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Der Bildstock wurde etwa 40 Jahre lang von Theo Steinmetzler gepflegt. Anschließend kümmerten sich Herbert und Monika Schneider sowie Alfred und Helma Schneider um den Bildstock – bis Thomas und Monika Mertens im Winter 2016 die Pflege übernahmen. Neben dem Bildstock steht ein Wegkreuz.

Bei ihrer Hauptversammlung im September 2020 beschloss die Dorfgemeinschaft Westum, neben dem St.-Jodokus-Bildstock am Hang unweit des Beuler Hofes einen neuen Wanderrastplatz zu errichten. Geplant wurde eine überdachte Tisch-Bank-Kombination am Wegesrand, um Wanderern und Fahrradfahrern eine Rastmöglichkeit mit herrlichem Ausblick auf Westum, den Mühlenberg und bis auf die Grafschaft zu schaffen. Bei einer Ortsbegehung des Vorstandes zusammen mit Grundstückseigentümern waren Standort und Ausrichtung diskutiert worden. Die Errichtung soll, unter tatkräftiger Mitwirkung von Mitgliedern, noch im Herbst 2020 erfolgen.[1]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Dorfgemeinschaft Westum – Neuen Wander-Rastplatz gebaut, blick-aktuell.de, 22. September 2020