FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

St.-Jodokus-Kapelle Dernau

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
St.-Jodokus-Kapelle in Dernau
Gedenkstein an der Kapelle mit Inschrift: „LANDENFELD ST. JOST 100 JAHRE JODOKUS-WALLFAHRT“ DERNAU 2008
Dernau - Heinz Grates (195).jpg

Die St.-Jodokus-Kapelle Dernau steht oberhalb der Steinbergsmühle im Wald. Im Jahr 1908 wurde sie vom Dernauer Theaterverein „Gemütlichkeit“ gebaut. Seitdem fanden sich immer wieder Förderer, die sich um den Erhalt des Bauwerks bemühten. Langenfeld-Pilger legten die Kapelle in den Jahren 2003 bis 2008 trocken, fugten das Bruchsteinmauerwerk aus und stellten eine neue Sitzgruppe auf. Das Kapellenkreuz wurde restauriert und vergoldet, außerdem wurden die Fenstergitter erneuert. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Kapelle stellten Gläubige aus dem Ort im Sommer 2008 einen Gedenkstein auf.


Standort

Die Karte wird geladen …

Weitere Fotos

Siehe auch