St.-Marien-Bildstock von 1661 (Oberbreisig)

Aus AW-Wiki

Bad Breisig - Heinz Grates (131).jpg
Bad Breisig - Heinz Grates (132).jpg

Eine Inschrift am St.-Marien-Bildstock, der in der Verlängerung der Straße Am Bildstock in Oberbreisig steht, zeigt die Jahreszahl 1661. Recherchen des Gemeinderats um den Vorsitzenden Bruno Waldbröl sowie Organist Rudolf Schäfer ergaben, dass der Bildstock möglicherweise deshalb gebaut wurde, weil das Dorf vom Dreißigjährigen Krieg verschont worden war. Wahrscheinlicher sei jedoch eine Erinnerung an die Pest. Fest stehe, dass eine Familie Arf den Bildstock mit der Muttergottesfigur gestalten ließ. 1938 ging der Bildstock in den Besitz der Stadt über. 1961 wurde er in Eigenleistung der Dorfbewohner komplett und zum 350-Jährigen im Jahr 2011 erneut herausgeputzt.[1]


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Fußnoten

  1. Quelle: General-Anzeiger vom 1. Juni 2011