St. Hubertus-Schützenbruderschaft Königsfeld 1478 e.V.

Aus AW-Wiki

1978.jpg

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Königsfeld 1478 e.V. ist Mitglied im Schützenbezirksverband Rhein-Ahr.


Mitgliederzahl

  • Die Bruderschaft hat 30 aktive und 10 inaktive Mitglieder

Vorstand

Gründung und Entwicklung

Die Bruderschaft wurde im Jahr 1478 gegründet.

Zur Jahreshauptversammlung im März 2016 hatte Brudermeister Markus Füllmann eingeladen. Die Bruderschaft hatte zuvor außergewöhnliche Kosten zu tragen, weil die Kanalisation teilweise erneuert werden musste. Geehrt wurden Hermann-Josef Schmitz für 60 Jahre und Josef Fleischer für 30 Jahre Mitgliedschaft, Königin Irene Hirsch für vorbildliches Engagement und Platzwart Andreas Wolter für besondere Verdienste.[1]

Bei der Jahreshauptversammlung im März 2018 wurde Josef Fleischer als neuer Kassierer gewählt. Neuer Schießmeister ist Karsten Eller, seine Stellvertreter sind Andreas Thelen und Markus Füllmann. Andreas Wolter wurde für seinen außerordentlichen Einsatz für die Schützen geehrt. Werner Kurth wurde für 65-jährige Zugehörigkeit zur Schützenbruderschaft ausgezeichnet. 2018 steht die Sanierung der Schützenhalle Königsfeld an. Ein Pistolenstand soll gebaut werden.[2]

Zur Jahreshauptversammlung im März 2019 hatte Brudermeister Markus Füllmann eingeladen. Markus Füllmann wurde für weitere vier Jahre zum Brudermeister gewählt. Josef Fleischer wurde als alter und neuer Kassierer gewählt. Neuer Schießmeister wurde Andreas Thelen, seine Stellvertreter wurden Karsten Eller und Markus Füllmann. Andreas Wolter wurde für seinen außerordentlichen Einsatz für die Schützen geehrt. In der Sitzung wurde angesprochen, dass kurz zuvor zwei Pistolenstände errichtet und behördlich genehmigt worden waren. Für 2019 stehe die Sanierung der Außentreppe mit Überdachung an.

Schützenkönige

Termine

  • Training Sonntags 10 Uhr - Gastschützen willkommen
  • Königsschießen im Rahmen der Kirmes Ende Juni
  • Schützenfest am letzten Sonntag im September

Siehe auch

Mediografie

Egbert Luley: 750 Jahre Pfarrgemeinde St. Nikolaus - 500 Jahre St. Hubertus-Schützen zu Königsfeld, Bad Neuenahr-Ahrweiler: Warlich 1978, 46 Seiten (mit Vereinschronik)

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 18. März 2016
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 28. März 2018