St.-Matthias-Heiligenhäuschen Dernau

Aus AW-Wiki
Dernau - Heinz Grates (240).jpg
Weihbischof Jörg Michael Peters weihte an Fronleichnam 2022 die Nachfolgerin der St.-Matthias-Skulptur ein, die beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 weggeschwemmt worden war.
Michaela Schelshorn mit der nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 angefertigten Kopie der St.-Matthias-Skulptur
Spendenübergabe im Frühjahr 2014
Die ursprüngliche Skulptur ging beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 verloren.

Das an der Einmündung der Bungert- in die Hauptstraße in Dernau stehende St.-Matthias-Heiligenhäuschen wird von der Dorfgemeinschaft der Kiere betreut. Die Statue wurde vom Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 fortgespült. Eine Rekonstruktion der Figur wird erstellt.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

AW-Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte im Frühjahr 2014 einen Bescheid zur Förderung der Sanierung des Heiligenhäuschens aus dem Förderprogramm „Ländlicher Raum“ des Kreises Ahrweiler an Friedhelm Heß, den Vorsitzenden der Dernauer „Kiere“ und Ortsbürgermesiter Alfred Sebastian. Mit dabei: Ingrid Näkel-Surges und Achim Haag.

Das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 spülte die St.-Matthias-Skulptur fort, die in dem Heiligenhäuschen gestanden hatte. Ein Feuerwehrmann vom Rande des Nordpfälzer Berglandes, ein Bildhauer aus Überherrn im Saarland und eine junge Lama-Züchterin aus Oberbayern sorgten dafür, dass die Dernauer Kiere Ersatz für das verloren gegangene Standild erhielten. Eigentlich sollte das kopierte Standbild des Schutzpatrons der Zuckerbäcker am Donnerstag, 24. Februar 2022, dem Namenstag des St. Matthias, seinen Platz in der Nische des Kapellchens einnehmen. Wegen Corona, aber auch, weil das Kapellen-Umfeld noch nicht wieder vollständig hergerichtet ist, wurde die Übergabe jedoch verschoben, sagt Friedhelm Heß, Vorsitzender der Quartiersgemeinschaft der Kiere Lappuhre, dem General-Anzeiger.[1]

Björn Busch, ein Feuerwehrmann aus Kriegsfeld bei Alzey, hatte die Hilfsaktion ins Rollen gebracht. Nach der Flut half er, zusammen mit seinen Kameraden, im Ahrtal beim Aufräumen. Dabei fiel ihm in Dernau ein Mann auf, der am Matthias-Heiligenhäuschen Kerzen anzündete und rund herum aufräumte. Als Busch erfuhr, dass das Hochwasser die Heiligenfigur mit sich genommen hatte, die in dem kleinen Bauwerk gestanden hatte, entschloss er sich, für Ersatz zu sorgen.

Nachdem er einen Aufruf gestartet hatte, meldete sich Pascal Wirth aus dem saarländischen Überherrn. Der war bereit, in seiner Bildhauerwerkstatt einen Rohling anzufertigen. Dazu brauchte er Zeichnungen oder Fotos von dem Matthias-Standbild. Die aber gab es nicht, weil die Flut außer der Holzskulptur auch Fotos und Unterlagen fortgespült hatte. Im AW-Wiki fand sich dann aber doch ein Foto: Heinz Grates, ein Hobbyfotograf aus Bad Neuenahr, hatte nämlich im Herbst 2019 für dieses Regionalwiki für den Kreis Ahrweiler eine ganze Serie von Bildern von dem Bildstock geschossen – darunter eine Nahaufnahme von der St.-Matthias-Skulptur. Die stellte er für den guten Zweck zur Verfügung. Nur von der Rückseite der Holzfigur gab es kein Bild. Da musste der Bildhauer improvisieren.

Anschließend ging die Skulptur auf Reise: In Oberbayern wurde sie von Michaela Schelshorn in Empfang genommen. Die zweifache Mutter, die sich ebenfalls auf den Aufruf von Feuerwehrmann Björn Busch gemeldet hatte, züchtet in ihrem Heimatort Ascholding nicht nur Lamas („Erlenwald Lamas“), sondern arbeitet auch als Restauratorin und Vergolderin.

Zunächst grundierte Michaela Schelshorn die Skulptur. „Dann habe ich das Holz geschliffen und die erste Farbschicht aufgetragen“, sagte sie und erläuterte: Die unterste Farbschicht sei bei einem roten Gewand gelb, „um die Farbe anzufeuern“. Den Faltenwurf erweckte sie durch hellere und dunklere Nuancen zum Leben. Das Gesicht des Apostels war nach dem ersten Anstrich zunächst einmal grün. „Nur so gelingt es, den richtigen Hautton herauszuarbeiten“, so die Restauratorin. Das Wichtigste aber seien die Augen: „Mit ihnen haucht man der Figur eine Seele ein.“ Zum Schluss setzte die Vergoldermeisterin in jedes Auge einen Reflexpunkt: „Denn erst dann schaut er dich wirklich an“, sagt sie.

Ebenso wie Bildhauer Wirth verlangt auch Schelshorn kein Honorar für ihre Arbeit. Lediglich das Material wird ihr erstattet. So hat die Restauratorin „zumindest das Gefühl, ein wenig geholfen zu haben. Denn wenn einem alles genommen wurde, bleibt doch nur noch der Glaube.“

Elf Monate nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 feierten viele Pfarreien im Ahrtal am 16. Juni 2022 das Hochfest Fronleichnam. In Dernau feierte Weihbischof Jörg Michael Peters den Fronleichnams-Gottesdienst mit den Gläubigen und leitete die anschließende Sakramentsprozession durch die Straßen des Ortes. Bei der Prozession mit der Hostienmonstranz segnete der Weihbischof am St.-Matthias-Heiligenhäuschen, der zweiten von insgesamt vier geschmückten Altarstationen, die neue St.-Matthias. Astrid Rickert, die das Heiligen-Kapellchen mitbetreut, erzählte von einer der „berührenden Geschichten“ im Zusammenhang mit der Flut und der überwältigenden Hilfe. Der Feuerwehrmann Björn Busch aus Kriegsfeld bei Alzey hatte bei seinem Hilfseinsatz den Verlust mitbekommen und über die Sozialen Medien zwei Menschen ausfindig gemacht, die für einen Ersatz sorgten. Der Bildhauer Pascal Wirth aus Überherrn im Saarland fertigte unentgeltlich eine neue Matthias-Skulptur an, die Restauratorin Michaela Schelshorn aus Oberbayern sorgte, ebenfalls honorarfrei, für die farbliche Fassung der Figur. Die Material- und sonstigen Kosten trug überwiegend der Feuerwehrmann.[2]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Vergleich der verschollenen Figur und der Reproduktion

Fotos vom 15. Juni 2022[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

St. Matthias

Mediografie[Bearbeiten]

Sandra Fischer: Elf Monate nach der Flut: „Mättes“ ist endlich zurück - Neue Heiligenfigur zieht in Dernauer Kapellchen ein – Für Initiator Björn Busch von der Feuerwehr Kriegsfeld war es eine Herzenssache, Rhein-Zeitung vom 18. Juni 2022

Fußnoten

  1. Quellen: Sabine Hermsdorf-Hiss: Nach der Jahrhundert-Flut: Michaela Schelshorn fertigt einen neuen Dorfheiligen für Dernau, merkur.de, 20. Februar 2022, Lea Ochßner: Ein neuer Schutzpatron für Dernau: Björn Busch sorgt für Freudentränen im Ahrtal, rheinpfalz.de, 20. Januar 2022, und Anton Simons: Deutschlandweite Hilfsaktion: Freiwillige schaffen eine neue Heiligen-Skulptur für Dernau, ga.de, 23. Februar 2022
  2. Quelle: Bistum Trier: Feier des Fronleichnamsfestes mit Sakramentsprozession in Dernau, Pressemitteilung des Bistums Trier/Sandra Schumacher vom 17. Juni 2022