St. Petrus

Aus AW-Wiki

Plastik des Heiligen in der Kapelle „St. Georg“ Meuspath
St. Petrus mit Himmelsschlüssel als Attribut in der Maria-Himmelfahrt-Kapelle Rodder

St. Petrus ist die herausragende Gestalt unter den Jüngern Jesu.


Leben[Bearbeiten]

Sein ursprünglicher Name war Simon, bis Jesus ihn Kephas (aramäisch), den Felsen, oder Petrus (griechisch: „pétros”) nannte (Joh 1,42). Von Beruf war er Fischer am See Genezareth und wohnte in Kafarnaum (Israel), als Jesus ihn wie auch seinen Bruder berief. Er war verheiratet; auf seinen späteren Missionsreisen begleitete seine Frau ihn wahrscheinlich (Kor 9,5). Petrus war der Sprecher der Jünger und der zwölf Apostel (Mk 8,29) und nach Jesu Tod das erste Oberhaupt der katholischen Kirche.[1]

Es wird angenommen, dass Simon Petrus um das Jahr 1 in Bethsaida geboren wurde und etwa 64 n. Chr. in Rom unter Kaiser Nero als Märtyrer starb.[2] Der katholische Gedenktag des Heligen ist der 29. Juni.

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Die Bibel von A–Z. Karl Müller Verlag, Erlangen.
  2. Ökumenisches Heiligenlexikon. Aufgerufen am 24. April 2016.