FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Teichanlage Am Tiefpfad (Niederbreisig)

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Teichanlage Am Tiefpfad nördlich von Niederbreisig wurde im Jahr 1970 vom Sport-Fischer-Verein Bad Breisig 1969 e.V. gebaut. Er wird mit Grundwasser von der Mönchsheide gespeist.


Lage

Die Karte wird geladen …

Chronik

Wegen Wasserverlusten haben die Vereinsmitglieder ihren 600 Quadratmeter großen Angelteich im Winter 2010/11 saniert. Für diese zweite Teichsanierung seit dem Bau der Anlage mussten das Wasser komplett abgelassen und alle Fische entnommen werden. Im Frühjahr 2011 brachten die Vereinsmitglieder in Eigenleistung mehrere Tonnen Ton zum Abdichten ein und trugen eine etwa 25 Zentimeter dicke Tonschicht auf, die das Versickern von Wasser verhindern soll. Das kostete den Verein eine fünfstellige Summe. Im Herbst 2011 wurden an mehreren Stellen Kiesschichten angeschüttet, damit in den Teich nicht nur Forellen, sondern auch Karpfen, Aal sowie Weißfische und Stör eingesetzt werden können.