Temur Parulava

Aus AW-Wiki

Der zu dieser Zeit 40-jährige Dr. med. Temur Parulava, Facharzt für Chirurgie und Bauchchirurgie, wurde zum 1. Juli 2017 Chefarzt am Verbundkrankenhaus Linz-Remagen, wo er die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) übernahm. Er wurde damit Nachfolger von Prof. Dr. Jens Standop, der die Abteilung vier Jahre lang leitete. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die minimalinvasive Chirurgie, insbesondere die Behandlung von gut- und bösartigen Darmerkrankungen. Als Nachfolger von Dr. med. Michael Neubrand wurde Parulava zum 1. Oktober 2020 Ärztlicher Direktor des Remagener Krankenhauses.[1]


Vita[Bearbeiten]

Temur Parulava wurde in St. Petersburg geboren, in Bad Kreuznach wuchs er auf. Als junger Mann spielte er sechs Jahre lang für den damals sehr erfolgreichen Schach-Club Remagen 1950 e.V.. In Mainz studierte er Medizin. Unmittelbar vor seinem Wechsel nach Remagen arbeitete Parulava als Sektionsleiter und leitender Oberarzt am Krankenhaus in Dormagen.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Maria Stern: Neuer Ärztlicher Direktor – Dr. Michael Neubrand übergibt Staffelstab, in: Rhein-Zeitung vom 6. Oktober 2020
  2. Quelle: Christian Koniecki: Neuer Chefarzt ist ein Stratege am OP-Tisch – Dr. Temur Parulava übernimmt Leitung der Allgemein- und Bauchchirurgie am Verbundkrankenhaus Linz-Remagen, in: Rhein-Zeitung vom 6. Juni 2017