Thomas Helde

Aus AW-Wiki

Helde Thomas b.jpg

Thomas Helde, bis dahin Richter am Amtsgericht Sinzig, wurde zum 1. März 2023 zu dessen Direktor ernannt. Der Präsident des Landgerichts Koblenz, Stephan Rüll, händigte Helde die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Ernennungsurkunde aus. Thomas Helde trat in Sinzig die Nachfolge von Dr. Michael Mayer an, der am 25. April 2022 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Koblenz ernannt wurde. Helde sei nicht zuletzt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als weiterer aufsichtführender Richter des Amtsgericht Koblenz für die neue Aufgabe bestens geeignet und gerüstet.


Vita[Bearbeiten]

Thomas Helde wurde 1972 in Koblenz geboren. Nach Abitur in Koblenz und Studium der Rechtswissenschaften in Trier war er zunächst drei Jahre als Rechtsanwalt in Koblenz tätig, bevor er im Jahr 2002 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz als Richter auf Probe beim Landgericht Koblenz eintrat. Ab Januar 2003 war er beim Amtsgericht Linz tätig und im Zeitraum von August 2003 bis August 2006 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Koblenz. Von dort wechselte er ans Amtsgericht Westerburg. Im Juli 2007 wurde Helde zum Richter am Amtsgericht Koblenz ernannt. Im Jahr 2019 war er an das Landgericht Koblenz abgeordnet, wo er in der Verwaltung des Gerichts eingesetzt wurde. Am 2. Juni 2020 wurde Helde zum weiteren aufsichtsführenden Richter am Amtsgericht Koblenz ernannt.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Silke Müller: Wechsel in der Leitung: Neuer Chef für das Amtsgericht Sinzig, rhein-zeitung.de, 8. Oktober 2023

Fußnoten

  1. Quelle: Thomas Helde zum Direktor des Amtsgerichts Sinzig ernannt, blick-aktuell.de, 2. März 2023