Toni Adams

Aus AW-Wiki

Toni Adams (* 1928) aus Niederzissen hat sich als Unternehmer und Ehrenamtler über die Grenzen des Brohltals hinaus einen Namen gemacht. Die Adams Holzbau Fertigbau GmbH, die er viele Jahre lang leitete, ist einer der größten Arbeitgeber in Niederzissen.


Vita[Bearbeiten]

Nach seiner Zimmermann-Ausbildung, ab 1945, führte Toni Adams zusammen mit seinem Vater Matthias Adams den bereits vom Großvater Anton Adams im Jahr 1896 gegründeten Zimmereibetrieb. Anfang der 1960er-Jahre verlegte er die Firma aus dem Ort an den heutigen Standort zwischen Niederzissen und Weiler, weil dort die Möglichkeiten für Erweiterungen gegeben waren.

Weil ihm die Ausbildung junger Menschen am Herzen lag, wurde er im Jahr 1984 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens ausgezeichnet. Etwa 1998 ist er mit dem Wappenschild der Verbandsgemeinde Brohltal ausgezeichnet worden. Im Jahr 2002 übergab Toni Adams den Betrieb an seine Söhne Reinhard und Hermann-Josef. Beide sind ebenfalls Zimmerermeister.[1]

Im Alter von 16 Jahren wurde Toni Adams Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Niederzissen. 1954 heiratete er Margarete Adams. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor. Bei seinem 90. Geburtstag im Frühling 2018 gehörten elf Enkel und sechs Urenkel zur Familie.

Im Februar 2019 konnten Toni und Margarete Adams Eiserne Hochzeit feiern – „in ausgezeichneter körperlicher und vor allem geistiger Verfassung“, wie die Rhein-Zeitung am 16. Februar 2019 attestierte.

Im Januar 2023 konnte Toni Adams den Meisterbrief in Platin im Zimmererhandwerk entgegennehmen. Der wird von der Handwerkskammer Koblenz an Mitglieder verliehen, die 70 Jahre lang im Besitz des Meisterbriefs sind. Die Rhein-Zeitung berichtete aus diesem Anlass:

Kaum zu glauben ist es, dass „Adams Tünn“, wie er in Niederzissen genannt wird, auch als 95-Jähriger noch fast täglich mit dem eigenen Auto in den Betrieb fährt, um nach dem Rechten zu schauen. Auch im hohen Alter ist Toni Adams immer noch wissbegierig und interessiert an den Vorgängen im Unternehmen und darüber hinaus. Bei seinem Sohn Reinhard und dem Enkelsohn Sebastian weiß er die Geschäfte des stetig wachsenden Unternehmens in sehr guten Händen. Das neue Bürogebäude zeigt auch nach außen, dass die Firma Adams für die Zukunft gewappnet ist.

Mediografie[Bearbeiten]

Seltene Ehrung in Niederzissen: Toni Adams gewürdigt, rhein-zeitung.de, 17. März 2023

Fußnoten

  1. Quelle: Toni Adams feiert 90. Geburtstag – Engagierter Unternehmer und Ehrenamtler, in: Rhein-Zeitung vom 11. Mai 2018