TTW Automotive Ringen

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von TopTech Wirtz)

Ringen - Heinz Grates (13).jpg

Die Firma TopTech Wirtz (TTW) ist im Bereich der technischen Beratung der europäischen Automobil- und Automobilzulieferindustrie tätig. Zu den Kompetenzen des 1996 von Dr. Rainer Wirtz gegründeten Unternehmens zählen die Prozessoptimierung von Lackierereien, Anlagenplanung und -modifizierung, Produktoptimierung bei Lacken, Schulungsangebote für Lackierer und Design für Farben und Oberflächen. „Wir sind in Europa wohl die einzige Firma, die weltweit Kunden diesen Service anbietet“, sagte Wirtz im Gespräch mit der Rhein-Zeitung.[1]


Anschrift[Bearbeiten]

Innovationspark Rheinland

Carl-Bosch-Straße 11-13

53501 Grafschaft-Ringen

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Geschäftsführer[Bearbeiten]

Sarah Stockhausen (seit Sommer 2022), Vorgänger: Dr. Rainer Wirtz

Chronik[Bearbeiten]

Unternehmensgründer Wirtz erhielt im Jahr 1986 von der Handwerkskammer Köln den Meisterbrief im Maler- und Lackierer-Handwerk. 1996 gründete er in Bonn die Firma TTW als Einzelunternehmen und wurde europaweiter Spezialist für Lackapplikation und Prozessoptimierung in Lackieranlagen der Automobilindustrie und deren Zulieferer. 2010 wurde daraus das Familienunternehmen TTW Automotive GmbH.

Im August 2008 hat das Unternehmen 27 Mitarbeiter - vor allem Ingenieure und Techniker, die deutschland- und europaweit für TTW-Kunden unterwegs sind.

Anfang 2009 wechselte Wirtz mit dem Hauptsitz seiner Firma in einen Neubau an der Carl-Bosch-Straße im Innovationspark Rheinland, ein 1300 Quadratmeter großer Gebäudekomplex mit einer Halle, die Platz für Verwaltung, Technikum, ein physikalisch-chemisches Prüflabor und ein Applikationscenter für umweltfreundliche Wasserlacke bietet. Hinzu kamen ein Technikum mit zwei Lackierkabinen mit modernem Labor- und Lackier-Equipment für Versuche und für Kleinteile-Lackierungen.

Im Sommer 2022 - das Unternehmen beschäftigt zu dieser Zeit ein 44- köpfiges Team aus Ingenieuren, Technikern, Lackierern, Diplom-Chemikern und Lacklaboranten - übergibt Gründer Wirtz die Unternehmensleitung an seine Tochter Sarah Stockhausen.

Weblink[Bearbeiten]

http://www.toptechwirtz.com

Fußnoten