FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Sportverein Rot/Weiß Mayschoß 1919 e. V.

Aus AW-Wiki
(Weitergeleitet von Turnerbund Mayschoß)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Mayschoß - Heinz Grates (19).jpg
Vereinsheim am Sportplatz

Der Sportverein Rot/Weiß Mayschoß 1919 e. V. ...


Vorstand

(Ergebnis der Vorstandswahl vom April 2008)

Mitgliederzahl

August 2019: etwa 100

Abteilungen

  • Fußball
  • Damen-Gymnastik
  • Nordic Walking (2008 gegründet)

Veranstaltungen

Der SV veranstaltet alljährlich ein Entenrennen auf der Ahr.

Sonstiges

Vereinslokal: Martinsklause

Chronik

1919 formierte sich in Mayschoß ein Turnerbund. In den ersten Jahren nach der Gründung spielte der Fußball noch keine Rolle. Die Mayschoßer übten sich vielmehr in Ringen, Faustball, Boxen und Turnen. Dort, wo heute das Feuerwehrgerätehaus Mayschoß steht, standen damals ein Reck, ein Barren und Hebegewichte. In den 1930er-Jahren entwickelten sich die Mayschosser Faustballer zu einer festen Größe in ihrer Sportart. Sie wurden Kreis- und Bezirksmeister und bei einem Turnier in Bonn sogar Gaumeister. Der Fußball kam erst in den 1920er-Jahren aus Köln nach Mayschoß. Mit Gründung einer Fußballabteilung wurde Verein dann offiziell in „SV Mayschoß umbenannt“. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Zusatz „Rot-Weiß“ zum Vereinsnamen hinzu.[1]

Im Sommer 2007 schloss sich der Mayschoßer SV mit SV Dernau, ESV Kreuzberg und SV Mayschoß zu einer Fußballspielgemeinschaft zusammen.

Alfons Schmitt stellte bei der 100-Jahr-Feier des Vereins am zweiten August-Wochenende 2019 bedauernd fest: „Wir können dieses Jahr zu unserem Jubiläum keine 1. Mannschaft stellen.“ Auch im Jugendbereich sehe es für die Zukunft nicht mehr so rosig aus. Schmitt: „Fußball ist nicht mehr, wie es zum Beispiel in meiner Jugend war, Sportart Nummer eins.“

Siehe auch

Sportplatz Mayschoß

Mediografie

1919-1994 – Festschrift – Sportverein Rot-Weiß Mayschoß (mit Festprogramm für die Festwoche vom 29. Juli bis 7. August 1994, Vereinschronik Wissenswertem), 44 Seiten, 1994 (pdf)

Weblink

http://www.sv-rot-weiss-mayschoss.de

Fußnoten

  1. Quelle: Horst Bach: Zum Jubiläum rollt standesgemäß der Ball – 100 Jahre SV-Rot-Weiß-Mayschoß: Verein feiert mit einem dreitägigen Fest und einem Dorfturnier im Nussbaumstadion, in: Rhein-Zeitung vom 12. August 2019