Walter Büscher

Aus AW-Wiki

Im Frühsommer 2014 wurde Walter Büscher (5. von rechts) von langjährigen Weggefährten verabschiedet.

Walter Büscher wurde im Juni 2014 als Kreisausbilder der Feuerwehr verabschiedet. Landrat Dr. Jürgen Pföhler dankte „einem wichtigen Fachmann im Brandschutz, auf den sich der Kreis Ahrweiler zu jeder Zeit fest verlassen konnte." Bei einer kleinen Feier erhielt Büscher zugleich das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, das ihm Eduard Krahe, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Ahrweiler, im Beisein von Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher sowie den Führungskräften der Feuerwehr und Hilfsorganisationen überreichte.


Vita[Bearbeiten]

Büscher bildete ab 1983 die Feuerwehrangehörigen aus, die bei Einsätzen Atemschutzgeräte tragen. Diese Aufgabe nahm er mehr als 30 Jahre lang wahr. 1986 kam Büscher von der damaligen Bezirksregierung Koblenz zur Kreisverwaltung Ahrweiler, wo er die Funktion des hauptamtlichen feuerwehrtechnischen Bediensteten übernahm. Seine wesentlichen Aufgaben: brandschutztechnische Stellungnahmen bei Baugenehmigungsverfahren und Bebauungsplänen, die Beratung und Mithilfe beim Erstellen von Alarm- und Einsatzplänen, vor allem in Schulen, Heimen, Krankenhäusern, Hotels und Gaststätten, sowie Aufbau und Betreuung der Feuerwehrfunknetzes im AW-Kreis. Im Februar 2014 beendete Büscher seinen Dienst bei der Kreisverwaltung und begann die Altersteilzeit.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Ausbilder für Atemschutz sagt Adieu und erhält Feuerwehr-Ehrenkreuz, Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 13. Juni 2014