Walter Radermacher

Aus AW-Wiki

Radermacher Walter.JPG

Der Versicherungsangestellte Walter Radermacher (* 13. November 1955 in Ahrbrück) wurde am 3. Juli 2016 zum Bürgermeister der Gemeinde Ahrbrück gewählt. Mit 76,8 Prozent der Stimmen setzte er sich gegen den SPD-Kandidat Paul Dresen (SPD) durch.[1]. Bei der Kommunalwahl 2019 wurde er für weitere fünf Jahre zum Bürgermeister der Ortsgemeinde Ahrbrück gewählt.


Vita[Bearbeiten]

Walter Radermacher wurde in Brück geboren. Nach der Schule absolvierte er eine Lehre am Bahnhof Ahrweiler. Dann leistete er Wehrdienst. Ab 1976 arbeitete er bei der Deutschen Bahn. Von 1985 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2021 war er Mitarbeiter der Eisenbahn-Versicherung Köln. Walter Radermacher ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Im Vorfeld der Kommunalwahl 2014 wurde Radermacher vom Bürgerverein Ahrbrück, Brück, Pützfeld e.V. als Kandidat für den Gemeinderat Ahrbrück nominiert.[2]

Vor der Bürgermeisterwahl am 3. Juli 2016 in Ahrbrück wurde Radermacher von dem zu dieser Zeit 46 Mitglieder zählenden Bürgerverein als Kandidat nominiert; bei der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins setzte er sich gegen Wilfried Kasper durch. Zuvor hatte er nicht die Gelegenheit, Erfahrungen im Gemeinderat zu sammeln, engagierte sich aber in etlichen kleineren Projekten für die Gemeinde. Radermacher wolle der Landflucht entgegenwirken und wieder junge Familien für die Gemeinde gewinnen, berichtete die Rhein-Zeitung am 7. Mai 2016.

Auch für die Kommunalwahl 2019 wurde er als Kandidat für den Gemeinderat Ahrbrück nominiert .[3]

Das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 machte die beiden unteren Etagen des ganz in der Nähe des Bahnhofs stehenden Hauses von Walter Radermacher unbewohnbar. Weil der Bahnhof höher steht als seine Umgebung, fanden er selbst und seine Frau in der Flutnacht zusammen mit rund 50 Anwohnern dort Zuflucht - und sahen, wie draußen Wohnwagen und Öltanks vorbeischwammen.[4]

Auszeichnung[Bearbeiten]

In Anerkennung besonderer Verdienste, die er sich bei der Bewältigung der Flutkatastrophe nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 erwarb, wurde Walter Radermacher im Mai 2023 mit der Verdienstnadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.[5]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 4. Juli 2016
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 28. April 2014
  3. Quelle: Bürgerverein stellt Weichen für die Wahl – Auch Vorstand in Ahrbrück neu bestimmt, in: Rhein-Zeitung vom 25. April 2019
  4. Quelle: Tobias Christ: Weihnachten im Ahrtal: „Am Abend werden wir uns in den Schlaf weinen“, t-online.de, 14. Dezember 2021
  5. Quelle: Victor Francke: Ehrung für besondere Verdienste - 36 Fluthelfer erhalten Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz, ga.de, 10. Mai 2023