Walter Schneider (Burgbrohl)

Aus AW-Wiki

Schneider Walter b.jpg
Walter Schneider (von rechts) mit Eveline Lemke und dem Burgbrohler Dorfchronisten Arnim Kasper
Ortsbürgermeister Walter Schneider und die zweite Beigeordnete Monika Esser

Walter Schneider, damals SPD-Mitglied, wurde 2004 erstmals zum Bürgermeister der Gemeinde Burgbrohl.


Anschrift[Bearbeiten]

Hauptstraße 69

56659 Burgbrohl

Kontakt[Bearbeiten]

Vita[1][Bearbeiten]

Walter Schneider absolvierte nach dem Schulabschluss zunächst eine Maurerlehre. Viele Jahre arbeitete er auf dem Bau, bevor er am 2. Juli 1980 als Waldarbeiter beim Forstamt Adenau im Revier Langhardt in den Dienst der Landesforstverwaltung von Rheinland-Pfalz wechselte. Nach mehreren Fortbildungslehrgängen bestand Walter Schneider 1989 bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz die Forstwirtprüfung. Neben den Arbeiten als Forstwirt wurde ihm ab 2004 die Betreuung der Umweltmessstation der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft im Forstamt Adenau anvertraut. Daneben setzt sich Schneider viele Jahre lang auf allen Ebenen der berufsständigen Vertretungen für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen ein.

Seit 2004 ist er ehrenamtlicher Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Burgbrohl und engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich in verschiedenen Gremien der Gewerkschaft IG Bau und der AOK sowie als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht.

Auf eigenen Wunsch wechselte Walter Schneider 2015 an das Forstamt Ahrweiler und ist seitdem im Revier Boos tätig.

Die Rhein-Zeitung meldete am 21. Dezember 2021, Walter Schneider und sein Sohn Patrik seien aus der SPD ausgetreten. Die Gründe für diesen Schritt, zu denen er sich nicht weiter äußern wolle, seien privater Natur. Sein Amt als Ortschef von Burgbrohl wolle Schneider, Bezirksvorsitzender der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach, behalten.[2]

Nominierung Kommunalwahl 2014[Bearbeiten]

Mandate[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.walter-schneider-brohltal.de

Fußnoten

  1. Quelle: Urkunde als Anerkennung für Walter Schneider - 40 Jahre Dienst für das Land RLP, blick-aktuell.de, 5. Juli 2021
  2. Quelle: Schneider tritt aus SPD aus, in: Rhein-Zeitung vom 21. Dezember 2021
  3. Quelle: Volker Jost: SPD im Kreis Ahrweiler: Kandidaten für Kommunalwahl aufgestellt - Lorenz Denn führt die Liste an, general-anzeiger-bonn.de vom 16. Dezember 2013
  4. Quelle: Rhein-Zeitung vom 15. Februar 2014