Waschbar Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

Die Initiatoren der Malteser, des Caritas-Verbands und der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler sehen die neue Waschbar als Unterstützung für Betroffene der Flut.

In einem Container neben der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr wurde kurz vor Weihnachten 2022 eine „Waschbar“ eröffnet. Vier Waschmaschinen, vier Wäschetrockner und Waschmittel stehen dort kostenlos für Bewohner des Ahrtals bereit, die in ihren vom Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 zerstörten Wohnungen noch keine Waschmöglichkeiten haben. Und das waren auch fast 1,5 Jahre nach der Flut noch viele. Die Fluthilfen des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. und des Malteser Hilfsdienst e.V. sowie die katholische Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler hatten die Aufstellung des Containers initiiert. Gefördert wird die Initiative von der Aktion Deutschland hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen.


Öffnungszeiten[Bearbeiten]

montags, mittwochs und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr. Jeden Dienstag kann die „Waschbar“ nachmittags von 14 bis 19 Uhr besucht werden, und freitags sind der Waschsalon und die Begegnungsstube nebenan ganztags von 8.30 bis 19 Uhr geöffnet.

Mediografie[Bearbeiten]

Angebot für Flutopfer in Bad Neuenahr: Waschbar an der Rosenkranzkirche eröffnet, ga.de, 28. Dezember 2022