Wegkreuz an der Bernharduskapelle Kempenich

Aus AW-Wiki

Kempenich - Heinz Grates (1).jpg
Kempenich - Heinz Grates (129).jpg

Etwa 25 Meter östlich von St.-Bernhardus-Kapelle in Kempenich entfernt steht ein Wegkreuz. Da es wuchtig und klein ist, wurde es auch „Stumpisch Kreuz“ genannt. Der obere Teil eines Tuffkreuzes, der die Jahreszahl 1660 trägt, wurde in einen Basaltring hineingestellt. Dieses Kreuz befindet sich dort aber nicht an seinem ursprünglichen Standort, den es beim Bau des Zubringers zur A 61 räumen musste. Früher stand es an dem damals durchgehenden Weg entlang des Burgschaftstalls in Richtung Wasserhaus.[1]


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Seifert: Kreuze und Bildstöcke rund um Kempenich (Manuskript), 53 Seiten, 25. Dezember 2020, S. 19