FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Wegkreuz von 1681 (Franken)

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wegkreuz Franken.jpg

Am Frankenbach neben der 200 Jahre jüngeren Frankener Lourdes-Kapelle steht ein mit der Jahreszahl 1681 bezeichneter Segensstein. Der Sinziger Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums attestierte dem Segensstein im Frühjahr 2019 einen schlechten Erhaltungszustand. Die Oberfläche sei stark verwittert und mit Moos und Flechten bewachsen, an vielen Stellen sei Material abgeplatzt; Kanten und Sockel seien rundum bestoßen. Frühere Restaurierungen seien nicht unbedingt fachgerecht durchgeführt worden. Vor der Nische sei nachträglich ein untypisches Gitter angebracht worden, das zu Schäden geführt habe. Mit Ortsvorsteherin Helga Schmitt-Federkeil vereinbarte der Denkmalpflegeverein, dass vor einer Sanierung zunächst die Eigentümerfrage geklärt werden müsse.


Standort

Die Karte wird geladen …