Weingut H.J. Kreuzberg (Dernau)

Aus AW-Wiki

Dernau - Heinz Grates (138).jpg
Weinmajestäten zu Besuch
Ludwig Kreuzberg konnte bei der ProWein 2011 in Düsseldorf den Wine-Award für die Beste Kollektion 2011 entgegen nehmen.
Dernau - Heinz Grates (136).jpg
Dernau - Heinz Grates (137).jpg
Weingut Kreuzberg-Dernau.jpg

Das Dernauer Weingut H.J. Kreuzberg, das knapp neun Hektar Rebfläche bewirtschaftet, davon mehr als sechs Hektar in Steil- und Steilstlagen, ist ein VdP-Weingut. Es ist im Jahr 1953 von Hermann-Josef Kreuzberg senior, dem damaligen Prokuristen des Dernauer Winzervereins, gegründet worden. Zu dem Weingut gehören Straußen und Pension. Das Weingut, das vorwiegend Spätburgunder produziert, exportiert viel ins Ausland - vor allem nach Japan, China, Dänemark, in die USA und die Benelux-Länder.[1]


Anschrift[Bearbeiten]

Schmittmannstraße 30

53507 Dernau/Ahr

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Ansprechpartner[Bearbeiten]

Sandra Kreuzberg, Ludwig Kreuzberg, Hermann-Josef Kreuzberg junior und Lea Kreuzberg

Betriebsleiter/Kellermeister: Benno Wagner

Lagen[Bearbeiten]

Das Weingut bewirtschaftet Flächen in sieben Weinbergslagen, die vom VDP zur Erzeugung „Grosser Gewächse“ (Grand Crus) klassifiziert wurden.

Rebsorten[Bearbeiten]

Neben den regionalen Rotweinspezialitäten Spät- und Frühburgunder sowie Dornfelder baut das Weingut auch die Rebsorten >Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc an.

Sonstiges[Bearbeiten]

Das Weingut H.J. Kreuzberg bewirtschaftet knapp neun Hektar Rebfläche – davon mehr als sechs Hektar in Steil- und Steilstlagen. Sie weisen allesamt mehr oder wenige große Anteile an devonischem Schiefergestein auf, das den Weinen ihren ahrtypischen Charakter verleiht. Neben den regionalen Rotweinspezialitäten Spät- und Frühburgunder sowie Dornfelder werden in dem Dernauer Gut Weine der international bekannten Sorten Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc erzeugt.

Der Betrieb ist Mitglied der VDP-Sektion Ahr. Zum Weingut H.J. Kreuzberg zählen sieben Weinbergslagen, die vom VDP zur Erzeugung „Grosser Gewächse“ (Grand Crus) klassifiziert worden sind.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

2010: Im Jahr 2010 stellte das Weingut H.J. Kreuzberg die „Kollektion des Jahres 2010“ des Ahrtals bei wein-plus.de, im „Eichelmann – Deutschlands Weine 2011“ wurde es auf 3,5 Sterne aufgewertet und es erhielt im „Feinschmecker – die besten Weingüter in Deutschland 2011“ das vierte „F“.

2011: Bei der Verleihung der „Wine Awards 2011“ erhielt das Dernauer Weingut H.J. Kreuzberg im März 2011 im Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch-Gladbach den Preis für die „Kollektion des Jahres 2011“. Die Zeitschrift Feinschmecker vergibt diesen Preis jährlich für die beste und stimmigste deutsche Weinkollektion. 2011 wurde erstmals eine Rotweinkollektion mit diesem deutschen „Oscar des Weins“ ausgezeichnet; in den Jahren zuvor sind ausschließlich Weißweingüter geehrt worden.

Im Oktober 2021 wurde Weingut H.J. Kreuzberg mit dem Deutschen Rotweinpreis des europäischen Weinmagazins Vinum ausgezeichnet: In der Kategorie „Klassische deutsche Sorten“ sicherte sich ein 2019er Frühburgunder Dernauer Hardtberg Großes Gewächs Ahr den 1. Platz und ein 2018er Frühburgunder Dernauer Hardtberg Großes Gewächs Ahr einen zweiten Platz, der in diesem Jahr zweimal vergeben wurde.

Chronik[Bearbeiten]

Bei dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 blieb das Weingut zwar stehen, musste aber wegen der Schäden in Rohbau-Zustand zurückversetzt werden. Zwei Monate nach der Flut war noch nich geklärt, ob die drei Gebäude abgerissen werden müssen. Die Produktion zog nach dem Hochwasser auf eine 2000 Quadratmeter große Fläche in einer zuvor leerstehenden ehemaligen Logistikhalle im Industriepark Kottenforst bei Meckenheim um.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Ahrwein“

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten