Wensburg

Aus AW-Wiki

Obliers - Heinz Grates (28).jpg
Obliers - Heinz Grates (42).jpg
2020 04 10 Karfreitagswanderung (49).JPG
2020 04 10 Karfreitagswanderung (24).JPG
Innenraum
Obliers - Heinz Grates (48).jpg
Obliers - Heinz Grates (49).jpg

Die Reste der im Jahr 1401 erstmals erwähnten ehemaligen Wensburg (alternative Schreibweise Wenzburg) stehen auf einem bewaldeten Bergsporn im Liersbachtal gut einen Kilometer südlich von Obliers. Eingang, Turm und Umfassungsmauern sind heute noch vorhanden, wenn auch in schlechtem Zustand. Die Fläche der Kernburg misste etwa 20 mal 40 Meter. Unterhalb der Ruine stehen Reste eines zweiten Burggebäudes. Von der von Liers nach Obliers führenden Kreisstraße 28 aus, die weniger als 300 Meter von der Ruine entfernt verläuft, sind die von Wald umgebenen Burgreste kaum zu sehen.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[1][Bearbeiten]

Ursprünglich erbaut wurde die Burg, wie aufgrund der abgerundeten Ecken der Ringmauer und der spätgotischen Tordurchfahrt vermuten, Ende des 13. oder Anfang des 14. Jahrhunderts. Erstmals urkundlich erwähnt worden ist sie als Besitz der einflussreichen Familie Gymnich im Jahr 1401.

Im Mittelalter diente die Burg, wie Fachleute vermuten, als Herrschaftssitz.

Nachdem die Burg im Dreißigjährigen Krieg zerstört und im 19. Jahrhundert zum größten Teil abgerissen worden war, ließ Rittersgutbesitzerin Louise Scheib den Wohnturm Anfang des 20. Jahrhunderts sanieren.

Der Hauptturm der Burg beherbergte bis in die 1920er Jahre hinein eine Försterwohnung. Tapentenreste zeugen noch im Jahr 2021 von dieser Zeit.

Der Düsseldorfer Industrielle Gustav Cramer kaufte in den 1920er Jahren Ländereien im Liersbachtal, zu denen ein Jagdgut und die Wensburg gehörten. Die Wensburg sollte als Sommersitz dienen und eines Tages vielleicht auch dauerhaft bewohnt werden. Dann fiel auf, dass Platz auf dem Bergsporn, auf dem das Gemäuer steht, rar ist. Ein Umbau hätte bedeutet, dass der Ort seinen Reiz verliert. Deshalb entschied sich Cramer für das Jagdgut als Sommerresidenz, und die Burg verfiel weiter.

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Wensburg

Fußnoten

  1. Quelle: Simun Sustic: Verlassene Burg mitten im Wald - Die Wensburg in Lind entstand vermutlich um 1300 herum. Seit etwa 100 Jahren wird sie weder bewohnt noch saniert, in: General-Anzeiger vom 6. April 2021