Willy Klos GmbH & Co. KG – Niederlassung Grafschaft

Aus AW-Wiki

Niederlassung im Innovationspark Rheinland

Willy Klos GmbH & Co. KG hat eine Filiale im Innovationspark Rheinland in der Gemeinde Grafschaft. Zuvor hatte Farben Klos viele Jahre lang eine Verkaufsstelle an der Jesuitenstraße in Bad Neuenahr, dann einige Jahre lang im ehemaligen Güterschuppen am Bahnhof Ahrweiler.


Anschrift[Bearbeiten]

Joseph-von-Fraunhofer-Straße 29

53501 Grafschaft-Ringen

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Chronik[1][Bearbeiten]

Die Unternehmensgeschichte begann am 3. Dezember 1900, als der damals 23-jährige Willy Klos eine Drogerie mit angegliedertem Farbenhandel an der Friedrichstraße 27 in Bad Godesberg eröffnete.

Das zehnjährige Firmenjubiläum im Jahr 1910 wurde bereits im größeren Neubau an der Rüngsdorfer Straße 41 gefeiert. Der Farbenhandel in der Godesberger „Central Drogerie“ entwickelte sich zunehmend zum Kerngeschäft.

Im Jahr 1933 übernahm Claus Klos, Sohn des Unternehmensgründers, die Leitung der Firmen und stellte bereits ein breites Sortiment an Lacken und Farben für Maler sowie Renovierungsprodukte bereit.

Nach dem Tod von Claus Klos führt seine Frau Sophie Klos gemeinsam mit ihren Söhnen Kurt und Herbert die Firma ab 1954 weiter.

Um eine größere Produktvielfalt anbieten zu können, zog die Firma 1966 in einen Neubau an der Wurzerstraße 138 in Plittersdorf um, wo auf mehr als 400 Quadratmetern Verkaufsfläche nun auch Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge Platz im Kernsortiment von Klos Farben fanden.

Im Jahr 1968 übernahm Klos das Farbenhaus Rieck in Bad Neuenahr. Klos Farben war Gründungsmitglied beim PartnerMarkt, einer Kooperation führender europäischer Großhändler der Branche.

Mit der Eröffnung des Großhandelslagers auf der Königswinterer Straße in Bonn-Beuel im Jahr 1977 setzte sich der Expansionskurs fort.

Im Jahr 1982 wurde Bonn-Beuel zum Hauptsitz des Unternehmens.

Herbert Klos übernahm im Jahr 1988 die Leitung des Unternehmens in dritter Generation.

Im Jahr 2002 firmierte das Unternehmen um in die Willy Klos GmbH & Co. KG.

2003 trat das Unternehmen der Verschmelzung des PartnerMarktes und der VFG (Verbund Farbe und Gestaltung) bei, Kooperation von nun 75 Großhandlungen.

2013 erfolgte der Zusammenschluss mit der CONPART-Gruppe. Herbert Klos übergab die Leitung der Firma im Alter von 76 Jahren an Michael Husch.

2014 trat Reiner Schütter als weiterer Geschäftsführer in das Unternehmen ein.

2015 wurde der ehemalige Akzo-Standort auf der Hohen Straße 73 in Bonn-Tannenbusch, die Firma Peters Farben GmbH, zu einer weiteren Niederlassung von Klos-Farben.

Weblink[Bearbeiten]

http://www.klos-farben.de

Fußnoten

  1. Quelle: klos-farben.de: Die KLOS-Farben Meilensteine, gesehen am 17. Oktober 2018