Winzerhof Körtgen GmbH & Co. KG Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Winzerhof Körtgen.jpg
Inhaber Christof Körtgen begrüßt Gäste.
Ahrweiler - Heinz Grates (8).jpg

Zum Winzerhof Körtgen in Ahrweiler gehörte viele Jahre lang die einzige Sektkellerei an der Ahr - bis Dirk und Anke Wollersheim im Jahr 2018 in Dernau das SektWerk Wollersheim gründeten.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Oberhutstraße 16

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Inhaber[Bearbeiten]

Ute und Christof Körtgen

Chronik[Bearbeiten]

Carl von Ehrenwall gründete 1877 in dem heutigen Winzerhof seine „Private Heil- und Pflegeanstalt für Nerven- und Gemüthskranke“, die heutige Dr. von Ehrenwall’sche Klinik.

Vor der Gründung des Weinguts Körtgen befand sich in dem Anwesen des 1874 gegründete Weingut Wilhelm Schäfer.[1]

Chronik[Bearbeiten]

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde der Winzerhof Körtgen, der zu dieser Zeit etwa 20 Jahre als Familienbetrieb tätig war und zu dem drei Ferienwohnunen gehören, bis zu 1,80 Meter hoch überflutet. Dabei wurden u.a. Vinothek, Weinstube, Gastro-Küche und Gewölbekeller zerstört.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Ansicht der Örtlichkeit ca. 1960 und 2018

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Männergesangverein Ahrweiler 1861 e.V. (Hrsg.): Ahrweiler Bilderbogen, Ahrweiler 1981, 112 Seiten, S. 72