Haus Wirtz Oberwinter

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Wirtz'sches Haus Oberwinter)

Oberwinter - Heinz Grates (87).jpg
Oberwinter - Heinz Grates (88).jpg
Oberwinter - Heinz Grates (89).jpg
Oberwinter - Heinz Grates (90).jpg

Das Haus Wirtz an der Ecke Ankergasse/Am Yachthafen in Oberwinter mit seinem Torbogen über die Ankergasse soll 1780 von den Eheleuten Ferdinand Fassbender und Maria Gertrud Ringel als „Gasthaus zum Anker“ erbaut worden sein. In ihm fanden die Treidelknechte vom Leinpfad eine Herberge. Seinen heutigen Namen verdankt das Gebäude dem Sanitätsrat Dr. Felix Wirtz, der dort von 1900 bis zu seinem Tod im Jahr 1952 wohnte.[1] Er wohnte dort zusammen mit Ehefrau Gertrud (geborene Schlösser), einer Oberwintererin, und neun gemeinsamen Kindern. Im Scheitelstein des Rundbogens der überbauten Tordurchfahrt befinden sich ein Anker und die Jahreszahl 1781. Auf dem Balken des Gassenüberbaus eine Hochwassermarke aus dem Jahr 1784. Ursula Gemein erwarb die Liegenschaft im Jahr 1987.

Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Ankergasse 8

Oberwinter

Die Karte wird geladen …

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Zwei Blickfänge: Historische Bauten im Fokus, general-anzeiger-bonn.de vom 5. Mai 2015