Wolfgang Dieckmann

Aus AW-Wiki

Wolfgang Dieckmann
Logo „VinoPlan“
Dieckmann Wolfgang 2.jpg
Logo „Wandern mit Genuss“
2020-08-07 Ankündigung Gesprächskreis Ahrwein 18.08.2020 (c)privat (1).jpg

Wolfgang Dieckmann (* 21. Februar 1957 in Bünde/Westfalen) bietet Dienstleistungen rund um den Wein an. Dazu gehören Gästeführungen, Weinwanderungen und Weinproben sowie Weinpromotions, Weincaterings und Weinreiseleitungen.


Anschrift[Bearbeiten]

Kolpingstraße 1

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Kontakt[Bearbeiten]

  • Telefon 02641 2908341
  • Fax 03212 9300700
  • Handy 0176 92476320
  • E-Mail wd@vinoplan.de

Qualifikationen und beruflicher Werdegang[Bearbeiten]

Von 1974 bis 1976 besuchte Wolfgang Dieckmann die Höhere Handelsschule, wo er die Fachhochschulreife Wirtschaft erlangte.

Von 1976 bis 1978 absolvierte er eine Ausbildung zum Hotelfachmann am Intercontinental-Hotel Düsseldorf.

Nach seiner Ausbildung folgten unterschiedliche Tätigkeiten innerhalb großer Hotel- und Gastronomiebetriebe. 1989 war er maßgeblich am Aufbau des damaligen Scandic-Crown-Hotels Bonn (heute: Hilton Bonn) beteiligt und verantwortete als stellvertretender Direktor die Gastronomie des 4-Sterne-Hotels. Es folgten 22 Jahre als Hoteldirektor, vornehmlich in Business-, Tagungs- und Messehotels im 4- und 5-Sterne-Segment, mehrheitlich im Rhein-Main-Gebiet und auch wieder in Bonn für nationale und internationale Hotelgesellschaften. Von 2006 bis 2009 zeichnete Dieckmann als Geschäftsführender Gesellschafter für das damalige Best Western Hotel Elisabeth am Park in Bad Neuenahr verantwortlich. Danach übernahm er bis 2014 weitere Hotel-Neueröffnungen in Koblenz, Frankfurt und Bensheim (Hessische Bergstraße). Daneben war Dieckmann ehrenamtlich tätig:

  • Prüfungsmitglied IHK Bonn
  • Prüfungsmitglied IHK Frankfurt
  • Gründungsmitglied und Gründungspräsident eines Lions-Clubs in Frankfurt
  • gewählter Beirat im Arbeitgeberverband IHA u.a.

Seit 2015 ist Dieckmann mit seiner Agentur VinoPlan selbständig und in Ahrweiler ansässig.

Seit Januar 2020 darf sich Wolfgang Dieckmann „German Wine Professional“ nennen. Dieckmann gehört zu den 16 Absolventen des ersten Lehrgangs zum Weinland Deutschland, den das Deutsche Weininstitut (DWI) 2019 anbot. Der 21-monatige, berufsbegleitende Ausbildungsgang wird vom DWI in Kooperation mit den regionalen Gebietsweinwerbungen, dem Weinbauinstitut Freiburg, dem Julius-Kühn-Institut Siebeldingen, der Hochschule Geisenheim University, dem DLR Rheinpfalz und Mosel sowie weiteren Partnern angeboten. Er umfasste 13 Module mit insgesamt mehr als 35 Schulungstagen in allen deutschen Anbaugebieten. Zum Abschluss absolvierten die Teilnehmer an zwei Tagen eine schriftliche und eine sensorische Prüfung. Nach einer Pause von sechs Wochen folgte die finale mündliche Abschlussprüfung vor zwei dreiköpfigen Fachjurys. Die umfangreiche Prüfung beinhaltete theoretisches Wissen über Rebsorten, Anbaugebiete, Önologie, Weinmarkt und Weinrecht sowie Sensorik-Kenntnisse. Im Rahmen der Ausbildung wurden die Teilnehmer in sämtlichen deutschen Anbaugebieten geschult. Bei Betriebsbesichtigungen und Verkostungen konnten sie regionaltypische Weine und Weinerzeuger kennenlernen und mit ihnen über die Weinbereitung diskutieren. Ein weiterer Fokus lag auf der Schulung der Sensorik und der Erweiterung der Weinkenntnisse. So konnten die Teilnehmer im Rahmen der Ausbildung rund 1000 verschiedene Weine aus den deutschen Anbaugebieten probieren.[1]

Privates[Bearbeiten]

Wolfgang Dieckmann ist Vater von drei erwachsenen Söhnen. Seine Hobbys sind Wandern, Radwandern und Rennradfahren. Dieckmann ist Finisher mehrerer Bergläufe, Halbmarathons, Marathons und Triathlon-Wettkämpfe bis hin zur Mitteldistanz. Daneben interessiert er sich für Natur, Geschichte, Musik und Philosophie.

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Ahrwein“

Weblinks[Bearbeiten]

  1. Quelle: Pressemitteilung des Ahrwein e.V. vom 29. Januar 2020