Wolfgang Kaes

Aus AW-Wiki

Wolfgang Kaes (* 1958 in Mayen) ist Journalist und Autor von Kriminalromanen. Seit Herbst 2015 wohnt er mit Ehefrau Helga in Remagen.


Vita[Bearbeiten]

Wolfgang Kaes studierte Politikwissenschaft, Kulturanthropologie und Pädagogik an Universität Bonn. Zunächst arbeitete er freiberuflich als Polizeireporter für den Kölner Stadt-Anzeiger. Später leitete er das (heute nicht mehr bestehende) Bonner Büro der Rhein-Zeitung. Dann wurde er Textchef sowie Chefreporter der (ebenfalls heute nicht mehr bestehenden) Mainzer Rhein-Zeitung. Schließlich wechselte Kaes als leitender Redakteur und Chefreporter zum General-Anzeiger.

Mit der Remagener Galeristin Rosemarie Bassi verbindet Wolfgang Kaes eine jahrzehntelange Freundschaft, die bis in seine Volontärszeit bei der Rhein-Zeitung zurückreicht. Für die damalige RZ-Lokalredaktion in Bad Breisig berichtete er damals nämlich auch über Kunstausstellungen in Rosemarie Bassis Galerie im Rolandshof.[1]

Zwischen 2003 und 2021 schrieb Kaes neun Kriminalromane und Thriller, die allesamt auf wahren Begebenheiten fußen, die Kaes bis in Details recherchiert und dann in fiktive Erzählungen verpackt.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Durch hartnäckige Recherchen gelang Wolfgang Kaes im Jahr 2012 die Wiederaufnahme und Aufklärung eines 16 Jahre alten Vermisstenfalls in Rheinbach. Das Medium-Magazin kürte ihn dafür 2012 zum „Reporter des Jahres“.
  • 2013 wurde Wolfgang Kaes mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet.

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Petra Ochs: Die Wirklichkeit schreibt die besten Krimis – Autor und Journalist Wolfgang Kaes ist Remagener Neubürger, in: Rhein-Zeitung vom 29. Januar 2018