Zirkusschule „Don Mehloni“ (Königsfeld)

Aus AW-Wiki

Der Zirkuspädagoge Jörg Nitsch zog im Frühjahr 2017 mit seiner Zirkusschule „Don Mehloni“ von Bad Godesberg nach Königsfeld um.[1]


Chronik[Bearbeiten]

Im Sommer 2022 wurde das 30-jährige Bestehen der Zirkusschule gefeiert. „Eigentlich gibt es uns schon 32 Jahre, aber wegen der Pandemie haben wir das Jubiläum verschoben“, sagte Nitsch. Ursprünglich wollte er Lehrer werden. „Ich hatte in der Kirchengemeinde Mehlem sehr gute Erfahrungen gemacht, habe gelernt, was es heißt, Wissen liebevoll weitergegeben zu bekommen. Das wollte ich auch tun. Während meines Zivildiensts habe ich bei einem Kirchentag einen Clown kennengelernt; was er machte, hat mich fasziniert“, erzählte er weiter. Während seines Sportstudiums gründete er mit Kommilitonen eine Akrobatikgruppe, zu der immer mehr Studenten hinzustießen. Nach einigen Auftritten als Clown entschied er sich, in einem kleinen Fachwerkhaus in Mehlem eine Zirkusschule zu gründen. „Mit Scheune und Garten waren die Voraussetzungen klasse, und nach und nach holte ich für die verschiedenen Fachgebiete wie Trapez und Jonglage einige Lehrer dazu“, so Nitsch weiter, „mein Miniunternehmen sprach sich herum, vor allem durch Feste in der Villa Friede. Es gab auch so eine Modewelle, was den Zirkus angeht, sodass die Kapazitäten des Häuschens irgendwann erschöpft waren und wir größere Räumlichkeiten gesucht haben.“ Im Hansa-Haus in Bad Godesberg wurde er fündig. In besten Zeiten hatte Nitsch 18 freie Mitarbeiter und 240 Schüler. Elf Jahre blieb die Schule im Hansa-Haus, dann war sie so sehr gewachsen, dass sie eine neue Heimat brauchte und es sie nach Königsfeld verschlug. Im Dorfkern fand der Vater von fünf Töchtern dort ein geeignetes Haus mit Scheune, Garten und viel Platz auch für Tiere. Über Königsfeld hinaus ist Nitsch an Schulen und anderen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz aktiv. Mit seinen Schülern absolvierte er eine Vielzahl von Auftritten im In- und Ausland - unter anderem in Paris, Ägypten, Südafrika, Brasilien und in der Ukraine. Zu pädagogischen Nutzen des Besuchs einer Zirkusschule sagte Jörg Nitsch:

Die ganze Vielfalt der Lerninhalte bringt Kinder in ihrer Entwicklung weiter, nicht nur was die Motorik oder Koordination, das räumliche Sehen angeht, sondern auch in der Emotionalität. Wer beim Seiltanzen lernt, das Gleichgewicht zu halten, steht auch fester im Leben, hat ein Gefühl für seine Körpermitte. Die einzelnen Disziplinen bieten ein breites Spektrum, was man in anderen Sportarten so nicht findet.[2]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.don-mehloni.de

Fußnoten

  1. Quelle: Judith Schumacher: Zirkusschule Don Mehloni residiert jetzt in Königsfeld – Umzug aus Bad Godesberg in die Provinz – Viele neue Pläne, in: Rhein-Zeitung vom 23. März 2017
  2. Quelle: Judith Schumacher: 30 Jahre „Don Mehloni“: Königsfelder Zirkusschule feiert runden Geburtstag, rhein-zeitung.de, 15. August 2022