Datei:Ahrweiler 1955 b.jpg

Aus AW-Wiki

Originaldatei(1.856 × 1.338 Pixel, Dateigröße: 601 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung[Bearbeiten]

Beschreibung
Blick vom Kalvarienberg Ahrweiler auf die Stadt: Da stehen an der Kalvarienbergstraße noch die Notunterkünfte (rechts). Das Ahrtor ist im Wiederaufbau. Links steht der Schornstein des Kraftwerks der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik. Strom wurde dort nicht nur für die Klinik selbst erzeugt, sondern auch für die Elektrische gleislose Bahn Ahrweiler GmbH. Eine vergleichbare Dampfmaschine steht heute noch bei Geschier im Parterre der LBS. Sie stammt aus dem Jahr 1903, hat 125 PS und lieferte 1944/45 Strom fürs Krankenhaus „St. Maria-Josef“ Ahrweiler. Staffeler Straße und Ursulinenstraße (Ahrweiler) gab es damals noch nicht.
Quelle
Stadtarchiv Bad Neuenahr-Ahrweiler/Werner Kathe
Fotograf (oder Zeichner)
unbekannt
Datum der Aufnahme
1955
Andere Versionen
keine
Lizenz
 


Copyright

Diese Datei wurde nur zur Verwendung in diesem Wiki zur Verfügung gestellt.


Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell09:11, 8. Apr. 2021Vorschaubild der Version vom 09:11, 8. Apr. 20211.856 × 1.338 (601 KB)AW-Wiki (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung| Blick vom Kalvarienberg Ahrweiler auf die Stadt | Stadtarchiv Bad Neuenahr-Ahrweiler/Werner Kathe | unbekannt | 1955 }} {{Copyright}}

Metadaten