Hotel Kalenborner Höhe

Aus AW-Wiki

Kalenborn - Heinz Grates (2).jpg
Kalenborn - Heinz Grates (1).jpg

Das Hotel Kalenborner Höhe, im Jahr 1864 von Jakob Zimmermann und seiner Frau Annemarie als Gasthaus und Wechselstation für Pferde gegründet, bietet heute acht Doppelzimmer und 120 Restaurant-Sitzplätze. Von dem Hotel aus hat man einen Blick bis ins Siebengebirge.


Anschrift[Bearbeiten]

Gelsdorfer Straße 11

53505 Kalenborn

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Inhaber[Bearbeiten]

Karl Josef Zimmermann/Alexander und Gabriela Zimmermann

Chronik[Bearbeiten]

Das Hotel auf der Kalenborner Höhe kann bereits auf eine über 150 Jahre währende Betriebsgeschichte zurückblicken: 1864 wurde es von Jakob und Annemarie Zimmermann als Gasthaus und Wechselstation für Pferde gegründet. Der als „Bier-Köbes“ weit über Kalenborn hinaus bekannte Gastwirt baute auf eigenem Feld selbst Hopfen an, um daraus Bier zu brauen. Einige Generationen später kam das Hotel-Restaurant im Jahr 1977 an den heutigen Senior-Chef Karl-Josef Zimmermann und seine Ehefrau Elica. Karl-Josef Zimmermann hatte zuvor seine Ausbildung im Kurhotel Bad Neuenahr unter dem Chefkoch Bob Fuhrmann absolviert. Nach Lehr- und Wanderjahren in Bayern stieg er gemeinsam mit seiner Ehefrau in den elterlichen Betrieb ein. Vier Jahrzehnte später steht nun mit Sohn Alexander und Schwiegertochter Gabi Zimmermann der nächste Generationswechsel bevor. Auch Alexander Zimmermann hat das Hotelfach gelernt und ein Betriebswirtschaftsstudium samt Ausbilderprüfung erfolgreich abgeschlossen.

Im Januar 2018 wurde das Hotel mit drei Sternen ausgezeichnet. Gabi und Alexander Zimmermann sowie Seniorchef Karl-Josef Zimmermann konnten vom DEHOGA-Vizepräsidenten Lothar Weinand die entsprechende Urkunde und eine Plakette für die Außenfront entgegen nehmen.[1]

Video[Bearbeiten]

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021

Weblink[Bearbeiten]

https://www.kalenborner-hoehe-seit-1864.de

Fußnoten