Michael Neubrand

Aus AW-Wiki

Dr. med. Michael Neubrand war von 2001 bis 30. September 2020 Chefarzt der Inneren Abteilung des Krankenhauses „Maria Stern“ Remagen. Im Dezember 2007 wurde er von der Provinzoberin Sr. Maria Lay zum Ärztlichen Direktor des Krankenhauses ernannt. Dieses Amt übernahm er von dem im gleichen Jahr in den Ruhestand ausgeschiedenen Chefarzt der Chirurgischen Abteilung, Dr. Bernd Reutter.


Vita[Bearbeiten]

Neubrand wurde am 7. April 1958 in München geboren. Im Juni 2001 ist er verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Nach seiner Studienzeit in München und Frankreich ging er als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft für zwei Jahre an die Harvard Medical School nach Boston. Dort forschte er über Erkrankungen der Leber- und Gallenwege. Ende der 1980er-Jahre kehrte er an das Universitäts-Klinikum Großhadern zurück. Er erlangte seine Anerkennung zum Internisten und Gastroenterologen und habilitierte 1998 auf dem Gebiet der Gallenstein-Erkrankung.

Im Juni 2001 wurde Neubrand als Nachfolger von Dr. Peter Berger Chefarzt der Inneren Abteilung des Remagener Krankenhauses. Neubrand wolle die neuen Erkenntnisse zur endoskopischen Früherkennung bösartiger Erkrankungen einführen, hieß es bei seiner Vorstellung. Im Zentrum seiner Arbeit würden außerdem weiter Krankheiten wie Sodbrennen, Gallensteine, Herz- und Gefäßkrankheiten, chronische Lungenerkrankungen und Diabetes stehen.

Neubrand ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Lehrbuchartikel und Träger mehrerer anerkannter Preise. Darüber hinaus wirkte er an der Erstellung der Leitlinien zur Therapie der Gallensteine mit.

Neubrand wurde mit seinem Spezialgebiet Gastroenterologie Förderpreisträger der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen und Träger mehrerer Preise, die ihm für die endoskopische Früherkennung bösartiger Tumoren des Magen-Darm-Traktes verliehen wurden.

Zum 30. September 2020 legte Neubrand das Amt des Ärztlichen Direktors von „Maria Stern“ auf eigenen Wunsch nieder. „Ich freue mich darauf, dass ich mich wieder komplett der Chefarztposition der Inneren Medizin in Remagen widmen kann“, zitierte die Rhein-Zeitung (RZ) Dr. Michael Neubrand. Nachfolger als Ärztlicher Direktor des Krankenhauses „Maria Stern“ wurde Dr. Temur Parulava, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Neubrand habe das Krankenhaus „lange Zeit geprägt und ein großes Stück zukunftsorientiert mitentwickelt“, hieß es in der RZ weiter, „sein großer Einsatz galt der Zusammenführung und Gründung der beiden Krankenhausstandorte zum Verbundkrankenhaus Linz-Remagen seit dem Jahr 2015.“[1]

22 Jahre lang hat Neubrand (65) als Chefarzt die Abteilung Innere Medizin am Remagener Krankenhaus aufgebaut und geleitet. Am Montag 17. April 2023, trat der zu dieser Zeit 43-jährige Dr. David Medick seine Nachfolge an.[2]

Mediografie[Bearbeiten]

Wachablösung auf der Abteilung für Inneres - Priv.-Doz. Dr. Michael Neubrand tritt die Nachfolge des bisherigen Chefarztes und Ärztlichen Direktors Dr. Peter Berger an, in: Rhein-Zeitung vom 3. Juli 2001

Fußnoten

  1. Quelle: Maria Stern: Neuer Ärztlicher Direktor – Dr. Michael Neubrand übergibt Staffelstab, in: Rhein-Zeitung vom 6. Oktober 2020
  2. Quellen: Christian Koniecki: Neuer Chefarzt am Verbundkrankenhaus Linz-Remagen: Dr. David Medick übernimmt, rhein-zeitung.de, 19. April 2023, und Volker Jost: Krankenhaus Remagen: David Medick löst Michael Neubrand als Chefarzt der Inneren Medizin ab, ga.de, 19. April 2023