Nick Falkner

Aus AW-Wiki

Nick Falkner (l.)

Nick Falkner (*1992) ist ein deutscher Bundeswehroffizier (Hauptmann) und vielfach ausgezeichneter Fluthelfer. 2013 schloss er sein Abitur am Peter-Joerres Gymnasium ab, studierte Politikwissenschaften an der Helmut Schmidt Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg und erlangte dort seinen Masterabschluss. Er ist Gründer des Spenden-Verteilzentrum Ahrtal und der Stiftung Ahrtal, in der er auch ehrenamtlicher Geschäftsführer ist.


Engagement in der Fluthilfe und Wiederaufbau[Bearbeiten]

Im Juli 2021 gründete Nick Falkner das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal, um den Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal zu helfen. Im Oktober 2022 initiierte er die Gründung der "Stiftung Ahrtal", bei der er ehrenamtlicher Geschäftsführer ist. Die Stiftung setzt sich nachhaltig für den Wiederaufbau der Region ein.

Politische Aktivitäten[Bearbeiten]

Nick Falkner ist seit über 10 Jahren ehrenamtlich im Ahrtal in verschiedenen Bereichen und in der Politik aktiv. Innerhalb der Jungen Union Ahrweiler bekleidet er das Amt des Kreisvorsitzenden und ist zudem Mitglied des CDU-Landesvorstandes.

Auszeichnung[Bearbeiten]

Für besonderes Engagement nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde Nick Falkner im November 2022 von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der zweithöchsten Auszeichnung des Landes, der Landesverdienstmedaille in der einmaligen Sonderedition „Flut 2021“, ausgezeichnet - ebenso wie 49 weitere private Helferinnen und Helfer sowie weitere 63 und Ortsvorsteher.[1]

Darüber hinaus wurde Nick Falkner mit folgenden Auszeichnungen geehrt:

  • 2021: "Großer Preis" der Stiftung Filippas Engel des Fürstenhauses zu Sayn-Wittgenstein
  • 2021: Zukunftpreis Heimat der Volksbank RheinAhrEifel eG
  • 2023: Einsatzmedaille Fluthilfe des Bundesministeriums der Verteidigung


Fußnoten