Rüdiger Knöpfel

Aus AW-Wiki

Rüdiger Knöpfel (* 2. September 1957, † 28. April 2022)[1] aus Bad Bodendorf, Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik, setzte sich als Vorsitzender es Vereins Rettet Nonnenwerth für den Erhalt des Gymnasiums Nonnenwerth ein. Von 2018 bis 2020 war er Vorsitzender des Schulelternbeirats und bis zu seinem unerwarteten Tod stellvertretender Vorsitzender. Das Amt des Stellvertreters hatte er bereits von 2016 bis 2018 inne.[2] Einer der beiden Söhne von Rüdiger Knöpfel war Schüler des Franziskus-Gymnasiums. Der Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik aus Bad Bodendorf war von 2018 bis 2020 Vorsitzender des Schulelternbeirats. Sein Amt als stellvertretender Vorsitzender des Wassersportvereins Sinzig gab Köpfel im Januar 2017 nach acht Jahren an Peter Schlecking ab.[3]


Vita[4][Bearbeiten]

Abitur 1976

Eintritt in die Bundeswehr am 1. Juli 1976 als Z15 Marine

Studium LRT im WHS 77 an der Universität der Bundeswehr in München

Abschluss als Dipl.-Ing. Univ März 1981

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer Offizier TORNADO 1982–1984

Verwendung als Einsatzpilot 1984-1991 (Fluglehrer, Flugsicherheitsoffizier, Nachprüfberechtigung TORNADO)

Ausscheiden aus dem Dienst im Juli 1991

Beginn des Referendariats für den Höheren Technischen Verwaltungsdienst

Große Staatsprüfung Dezember 1992 – Bauassessor

BWB Koblenz – Einsatz als Referent im Bereich TORNADO

Wechsel zur WTD 61 – fliegerischer Dienst – Ausbildung zum Testpilot TB2

1998 bis 1999 Ausbildung zum Experimental Testpiloten an der französischen Testpilotenschule EPNEER

2000–2003 Einsatz als deutscher Projektpilot auf der X-31 in Patuxent River NAS im Deutsch-Amerikanischen VECTOR Programm

2003 Cheftestpilot der Bw bei der WTD 61 und Geschäftsfeldmanager

2005 stellvertretender National Programme Coordinator A400M beim BWB Koblenz

2006 Referent für TORNADO und EUROHAWK im BMVg Rü VI 2

2011 Referatsleiter für HALE/MALE Systeme der Bundeswehr – Projektleiter EUROHAWK

2015 Deutscher Progamm Direktor EUROFIGHTER und Gruppenleiter im BAAINBw

2020 Deputy General Manager der NATO Agentur NETMA

Fußnoten