Rheintalschule Bad Breisig

Aus AW-Wiki

Bad Breisig - Heinz Grates (161).jpg

Die Rheintalschule Bad Breisig (Hauptschule) wurde am 1. Februar 1973 eröffnet und mit Ende des Schuljahres 2009/10 geschlossen.


Schülerzahl[Bearbeiten]

Juli 2003: 160

Schulleitung[Bearbeiten]

Lehrer[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

Zum Festprogramm der Verleihung der Stadtechte an Bad Breisig am 2. Mai 1970 gehörte die Verlegung des Grundsteins zum Bau der Schule.[1]

Die Schule wurde am 1. Februar 1973 eröffnet - als dreizügige Bildungseinrichtung mit 15 Klassen und jährlich rund 500 Schülern.

Im Jahr 2007 wurde das Schulgebäude saniert.

Mit Ende des Schuljahres 2009/10 wurde die Schule geschlossen. Im Februar 2010 hatte der Verbandsgemeinderat Bad Breisig die Schließung beschlossen. Diese Entscheidung hatte bereits längere Zeit im Raum gestanden. Grund der Schließung waren die seit Jahren rückläufigen Schülerzahlen und die Änderung des Schulgesetzes von Rheinland-Pfalz mit der Einführung des Schultyps der Realschule Plus. Laut Schulgesetz wäre das Ende der Schulform spätestens mit dem 31. Juli 2013 gekommen. An der Hauptschule wurden im Februar 2010 nur noch knapp 50 Schüler in drei Klassen unterrichtet. Für das Schuljahr 2009/10 hatte es gerade einmal drei Anmeldungen für Schüler der fünften Klasse gegeben. Das noch im Jahr 2007 sanierte Gebäude bleibt Eigentum der Verbandsgemeinde. Denkbar sei eine Nutzung für Kindergarten- und Krippengruppen. Aber auch die Fachhochschule Koblenz habe Interesse angemeldet.[2]

Heute wird das Gebäude von der Lindenschule Bad Breisig (Grundschule) genutzt.

Sonstiges[Bearbeiten]

Hausmeister: Herr Hüttepohl

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Walter Fabritius: Bad Breisig – Eine junge Stadt wird 50 Jahre alt - Das Jubiläumsfest muss im Zeichen der CoronaPandemie ausfallen – Ein Rückblick, in: Rhein-Zeitung vom 2. Mai 2020
  2. Quelle: general-anzeiger-bonn.de vom 11. Februar 2010