Andreas Schmitt (Niederzissen)

Aus AW-Wiki

Andreas Schmitt (rechts) zeigte AW-Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Jörg Hamacher (Mitte), Leiter des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement des Kreises Ahrweiler, im Frühjahr 2021 die IT-Ausstattung der Janusz-Korczak-Schule Sinzig, deren Leitung er kurz zuvor übernommen hatte.

Der Förderschullehrer Andreas Schmitt (* etwa 1986) aus Niederzissen übernahm im August 2020 die Leitung der Janusz-Korczak-Schule Sinzig. Seit 2011 ist Schmitt Mitglied des Gemeinderats Niederzissen und seit 2014 Beigeordneter der Ortsgemeinde. Außerdem ist er Mitglied des Verbandsgemeinderates und Mitglied im Schulträgerausschuss des Kreises Ahrweiler. Im SPD-Ortsverein Niederzissen bekleidet er das Amt des stellvertretenden Geschäftsführers. Seit Herbst 2016 ist er Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbands Brohltal. Im Mai 2017 wurde er in diesem Amt bestätigt. Darüber hinaus engagiert sich Andreas Schmitt seit vielen Jahren in mehreren Ortsvereinen der Gemeinde Niederzissen. So ist er langjähriges Mitglied der Karnevalsgesellschaft „Zesse Jecke“ Niederzissen 1934 e. V.. Außerdem ist er Vorstandsmitglied des Sportclubs Niederzissen, dessen Tennisabteilung er leitet. Schwerpunktmäßig bringt er sich in beiden Vereinen für die Kinder- und Jugendarbeit ein.


Vita[Bearbeiten]

Nach dem Abitur am Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler absolvierte Andreas Schmitt seinen Zivildienst in einer integrativen Kindertagesstätte für beeinträchtigte Kinder. Dort festigte sich sein langjährigen Berufswunsch. Im Jahr 2007 begann er in Landau ein Studium für das Lehramt an Förderschulen mit den Schwerpunktfachrichtungen Lernbehindertenpädagogik und Verhaltensbehindertenpädagogik. Weiter belegte er als Hauptfach Sozialkunde (Politikwissenschaften). Im März 2011 bestand er das Erste Staatsexamen. Ein Referendariat an der Burgweg-Schule Burgbrohl schloss sich an, bevor Schmitt im Januar 2013 sein Zweites Staatsexamen absolvierte. Während seines Studiums widmete er sich auch dem Schwerpunkt Schulmanagement und Personalentwicklung. Dann war er Klassenlehrer an der Don-Bosco-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler. Berufsbegleitend absolvierte Schmitt außerdem ein Fernstudium im Masterstudiengang Schulmanagement an der Technischen Universität Kaiserslautern. Im August 2020 übernahm Schmitt die Leitung der Janusz-Korczak-Schule Sinzig.

In seiner Freizeit spielt Andreas Schmitt, verheiratet, Fußball und Tennis.

Verwandtschaftliche Beziehungen[Bearbeiten]

Zwillingsbruder von Christoph Schmitt

Auszeichnung[Bearbeiten]

Wegen seines Engagements für das Gemeinwesen wurde Andreas Schmitt im April 2017 auf Vorschlag von AW-Landrat Dr. Jürgen Pföhler von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Bürgerempfang nach Mainz eingeladen. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin lädt in jedem Jahr Bürgerinnen und Bürger, die sich durch ihr besonderes Engagement im ehrenamtlichen Bereich auszeichnen, zu diesem Empfang ein. Etwa 260 ehrenamtlich Engagierte aus den zwölf kreisfreien Städten und 24 Landkreisen folgten im April 2017 der Einladung der Ministerpräsidentin. „Andreas Schmitt ist ein überaus engagiertes Mitglied unserer Gesellschaft, der immer bereit ist Arbeit und Verantwortung zu übernehmen. Fleiß, Zuverlässigkeit und Loyalität zeichnen ihn dabei besonders aus“, hieß es im Empfehlungsschreiben an die Ministerpräsidentin.[1]

Fußnoten