Anton Joseph Weidenbach

Aus AW-Wiki

Anton Joseph Weidenbach (* 9. April 1809 in Linz am Rhein, † 21. November 1871) wirkte als Lehrer, u.a. in Ahrweiler, und Historiker. Weidenbach ordnete das Archiv der Stadt Ahrweiler. Re­gel­mä­ßig veröffentlichte er his­to­ri­sche Bei­trä­ge im Kreis­blatt für die Krei­se Ahr­wei­ler und Aden­au. Weil er nach der Nie­der­schla­gung des ra­di­ka­len He­cker-Auf­stands in Ba­den Repressionen befürchtete, floh Wei­den­bach nach Bel­gi­en. Dadurch kompromitierte er sich in Ahr­wei­ler kom­pro­mit­tier­te und verlor sein Amt. Ab 1847 ver­öf­fent­lich­te Wei­den­bach re­gel­mä­ßig his­to­ri­sche Bei­trä­ge im Kreis­blatt für die Krei­se Ahr­wei­ler und Aden­au.


Veröffentlichung[Bearbeiten]

Anton Joseph Weidenbach: Die Grafen von Are, Hochstaden, Nurburg in Neuenare – Ein Beitrag zur rheinischen Geschichte, Bonn: Verlag von J. Habicht 1945

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

rheinische-geschichte.lvr.de: Anton Joseph Weidenbach