Dorint Am Nürburgring/Hocheifel

Aus AW-Wiki

Nürburg - Heinz Grates (107).jpg
Nürburg - Heinz Grates (111).jpg

Das Hotel Dorint Am Nürburgring/Hocheifel steht nur wenige Meter von der Zielgeraden des Nürburgrings entfernt. An Renntagen verwandeln sich die Zimmer in Logenplätze mit direkter Sicht auf die Zielgerade. Das 207-Zimmer-Haus richtet sich an Rennsportfans sowie an Tagungs- und Erholungsgäste.


Anschrift[Bearbeiten]

Grand-Prix-Strecke

53520 Nürburg am Nürburgring

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Mitarbeiterzahl[Bearbeiten]

November 2019: 70

Leitung[Bearbeiten]

Direktorin: Heike Schumacher, Vorgänger: Jamal Bouhlou (ab September 2012), Josef Moré

Eigentümer[Bearbeiten]

Hotel am Nürburgring GmbH & Co. KG Nürburg

Ausstattung[Bearbeiten]

Das Dorint Hotel Am Nürburgring bietet im Restaurant „Fascination“ neben dem Frühstücksbuffet leichte mediterrane Küche und Spezialitäten aus der Eifel an. Im futuristischen Foyer lädt die Lobby Bar zum „Boxenstopp“ ein. Die Cockpit-Bar ist das hauseigene Wohnzimmer des Motorsports. In den 14 Tagungsräumen lassen sich Tagungen für bis zu 800 Personen abhalten. Zum Wellnessbereich des Dorint Am Nürburgring gehören ein Fitnessraum, ein Saunabereich und ein dazugehöriger Ruheraum.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Dorint Hotel Am Nürburgring wurde am 15. November 1989 mit 140 Zimmern, sieben Veranstaltungsräumen, einem Restaurant, zwei Bars, einem Wellnessbereich inkl. Schwimmbad und einer Tiefgarage eröffnet. Es liegt direkt an der Start- und Zielgeraden der legendärsten und gefährlichsten Rennstrecke der Welt. [1]

Dass es das Dorint Hotel Am Nürburgring gibt, ist dem Hotelentwickler Dr. Herbert Ebertz vom damaligen Emissionshaus Ebertz & Partner in Köln zu verdanken. Der Immobilienunternehmer plante ein großzügiges First-Class-Hotel auf dem Gelände des ehemaligen Sporthotels „Tribüne“, erkämpfte sich die Baugenehmigung und finanzierte den Hotelfonds mit befreundeten Investoren. Erster Hoteldirektor des Dorint war Josef Moré. Im Laufe der ersten 20 Jahre hat Josef Moré das Hotel in ein kleines Museum verwandelt. Es finden sich unter anderem alte Original-Rennplakate, diverse Zubehörteile von Rennwagen und in mehrfachen Vitrinen verteilt über 500 Automodelle. Vieles davon hat Josef Moré im Lauf der Jahre von Stammgästen geschenkt bekommen. Zum Eröffnungsteam gehörte auch die heutige Direktorin Heike Schumacher. Die beiden positionierten das Hotel zunächst als klassischen Tagungs-, Konferenz- und Veranstaltungsort. Denn vom Grand-Prix-Zirkus auf dem Nürburgring war noch keine Spur. Doch die Vision von Ebertz vom Stammhotel der Formel 1 wurde Realität: im Juni 1995 fand der Große Preis von Deutschland erstmals wieder auf dem Nürburgring statt. Über neun Jahre herrschte fortan jedes Jahr zum Rennen auch im Dorint Hotel Ausnahmenzustand. Sämtliche Fahrer und Funktionäre waren im Dorint Am Nürburgring untergebracht.   Beim ersten großen Umbau des Hotels wurde das Haus um eine Etage aufgestockt. Es entstanden weitere 66 Zimmer. Außerdem wurde das Hotel um 30 neue Parkplätze und das heutige Konferenzzentrum erweitert. Die neu entstandenen Tagungsräume sind vollklimatisiert, lichtdurchflutet und PKW-befahrbar. In regelmäßigen Abständen wurde das Hotel immer wieder renoviert.

Zum 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2019 bietet das Dorint Hotel Am Nürburgring insgesamt 207 Zimmer und Suiten, 14 Veranstaltungsräume, das Restaurant „Fascination“ mit 200 Sitzplätzen, die Cockpit Bar, in der sich viele bekannte Rennfahrer mit ihrer Unterschrift verewigt haben, die Lobby Bar mit direktem Blick auf die Strecke, sowie keinen kleinen Wellnessbereich.[2]

Zertifizierungen[Bearbeiten]

  • Anfang 2010 erreichte das Hotel die Stufe I der Qualitätsoffensive „Service-Qualität Deutschland“. Zuvor waren vier Mitarbeiter zu sogenannten Qualitäts-Coaches ausgebildet worden. Zu ihren Aufgaben gehörte das Hotelteam für einen besseren Service zu sensibilisieren, Qualitätsstandards zu erarbeiten und sie umzusetzen. In den Schulungen wurden Themen, wie zum Beispiel Beschwerdemanagement vermittelt. Zudem sollten Qualitätslücken im eigenen Hotel erkannt und behoben werden.
  • Seit November 2011 darf sich das Vier-Sterne-Haus mit dem Prüfsiegel „Certified Conference Hotel“ schmücken. Das Zertifikat erhalten Hotels, die sich auf die Anforderungen von Tagungsplanern spezialisiert haben und Veranstaltungen professionell durchführen.

Weblink[Bearbeiten]

dorint.com: Dorint Am Nürburgring/Hocheifel

Fußnoten

  1. Quelle: Übernachtung mit Blick auf die Rennstrecke – Das Dorint Hotel am Nürburgring besteht seit 30 Jahren – Rennzirkus bestimmt das Geschäft, in: Rhein-Zeitung vom 5. Dezember 2019
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 22. November 2011