Jens Heckenbach

Aus AW-Wiki

Der Diplom-Bauingenieur Jens Heckenbach (* 1975), gebürtiger Hemmessener, hat nach seinem Abitur am Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler an der RWTH Aachen konstruktives Bauingenieurswesen studiert. Von 2003 hat er bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler gearbeitet. Von 2007 an war er Leiter der Abteilung für Tiefbau, 2012 wurde er Leiter der Abteilung Betriebshof und Tiefbau. Im Mai 2017 wurde er für ein Jahr als Interims-Geschäftsführer der Landesgartenschau 2022 gGmbH Bad Neuenahr-Ahrweiler berufen. Jens Heckenbach war maßgeblich an dem Konzept zur Bewerbung für die 5. Landesgartenschau Rheinland-Pfalz 2022 beteiligt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.[1] Seit 2020 ist er geschäftsführender Gesellschafter der PlannIng.plus Bad Neuenahr-Ahrweiler und dort als Beratender Ingenieur tätig.


Kontakt[Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

Heckenbach war beruflich zunächst in der Planung von Brückenbauwerken tätig, bevor er ab 2003 bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler für Bau und Instandhaltung von Brücken und Straßen zuständig war. Mehr als zehn Jahre leitete er das städtische Tiefbauamt. 2020 wurde er Geschäftsführer von PlannIng.plus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Jens Heckenbach: Die Brücken von Neuenahr, 202 Seiten, 2022, 19,90 Euro:

1: Vorwort
2: Ingenieurbauwerk Brücke
3: Die Amseltalbrücke
4: Maria-Hilf- & Schwanenteichbrücke
5: Die Kurgartenbrücke
6: Die Casinobrücke
7: Die Landgrafenbrücke
8: Brücke Kaiser-Wilhelm-Park
9: Anhang

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quellen: Beate Au: Günther Schmitt: Bad Neuenahr-Ahrweiler stellt Weichen – GmbH für Landesgartenschau in Bad Neuenahr, general-anzeiger-bonn.de vom 25. Mai 2017, Mammutaufgabe: Landesgartenschau 2022 – Durchführungsgesellschaft gegründet: Als städtischer Geschäftsführer fungiert in der Anfangsphase Jens Heckenbach, in: Rhein-Zeitung vom 26. Mai 2017, „Hier geht es darum ein Mitmachgefühl zu erzeugen“, wochenspiegellive.de vom 29. Juni 2017, und Günther Schmitt: Landesgartenschau 2022: Zwei neue Chefs für die Landesgartenschau Bad Neuenahr, general-anzeiger-bonn.de vom 14. Juni 2018