Portal für AW-Wiki-Autoren

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Portal "AW-Wiki-Autoren")

Das Portal für AW-Wiki-Autoren bündelt Informationen für alle, die am AW-Wiki mitarbeiten wollen, insbesondere für Anfänger. Dabei wird insbesondere auf Quellen der „großen Schwester“ Wikipedia und auf andere Stadt- und Regionalwikis verwiesen. Denn für viele öffentliche Wikis gelten nahezu die gleichen „Spielregeln“.


Häufig gestellte Fragen[Bearbeiten]

Wie kann ich Korrekturen, Ergänzungen und Aktualisierungen im AW-Wiki vornehmen?

  1. Bevor Du Wiki-Artikel bearbeiten kannst, musst Du Dich als User anmelden; das ist selbstverständlich kostenlos. Öffne dazu die AW-Wiki-Hauptseite unter http://www.aw-wiki.de im Browserfenster.
  2. Klicke dann auf „Benutzerkonto erstellen“ oben rechts im Browserfenster. Daraufhin öffnet sich eine Maske.
  3. Fülle diese Maske aus und drücke auf die Enter-Taste. Nun wird Deine Anmeldung bestätigt. Merke Dir Deinen Usernamen und Dein Passwort.
  4. Wenn Du einen bestimmten Artikel bearbeiten willst, rufe ihn auf – beispielsweise über den Suchschlitz in der Spalte links.
  5. Klicke dann auf „Bearbeiten“ in der Reiterleiste oben.
  6. Nun kannst Du den Artikel bearbeiten. Füge einfach an geeigneter Stelle den Text ein, den Du einbauen willst. Die Formatierung u.ä. erledigen später Andere, falls Du Dich damit nicht auskennst.
  7. Speichere ihn zum Schluss, indem Du auf den Button „Seite speichern“ links unter dem Editor-Fenster klickst.

Bitte speichere aus Speicherplatzgründen nicht jede kleine Änderung einzeln ab, sondern speichere die Änderungen, die Du vornehmen möchtest, einmal zu Schluss Deiner Session ab. Zwischendurch kannst Du dir immer mal wieder eine „Vorschau zeigen“ lassen.

Regeln[Bearbeiten]

  1. Änderungen und Ergänzungen bitte in der Zeile „Zusammenfassung“ begründen.
  2. Jeder Artikel soll reproduzierbar sein. Deshalb bitte die Quellen für alle neuen Artikel und sämtliche Ergänzungen nennen.
  3. Bitte keine Textpassagen und keine Quellenangaben ohne Angabe von Gründen und Quellen aus Artikeln herauslöschen – allein schon aus Respekt vor der Vorarbeit, die andere AW-Wiki-Autoren geleistet haben.
  4. Wir bemühen uns im AW-Wiki darum, die Dinge neutral und wertungsfrei darzustellen. Verwende deshalb bitte keine wertenden und werbenden Formulierungen verwenden, beispielsweise „der kompetent besetzte Vorstand“, „kompetente Unterstützung bei der künftigen Vorstandsarbeit“ und „der Vorstand ist bestens aufgestellt“.
  5. Beim Schreiben von Artikeln zu Personen ist besondere Sorgfalt geboten. Wir respektieren dabei insbesondere die Privatsphäre. Politiker, leitende Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung und andere Akteure auf lokaler und regionaler Ebene müssen es sich dabei unserer Meinung nach jedoch gefallen lassen, dass ihr Wohnort, ihr Familienstand, Kinderzahl und ggf. (verwandtschaftliche) Beziehungen zu anderen Politikern bzw. leitenden Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung im AW-Wiki festgehalten werden. In einem gewissen Umfang gilt das auch für Hobbys/Interessen. Alles andere aber bleibt bitte privat!
  6. Überschriften und Bildunterschriften grundsätzlich mit einem Großbuchstaben beginnen. Wenn es sich nicht um einen vollständigen Satz handelt, bitte zum Schluss keinen Punkt.
  7. Hinter Abkürzungen wie „u.a.“ am Satzende keinen zusätzlichen Punkt setzen (siehe Duden, Band 1, 26. Auflage, K 6, Seite 27)!
  8. Leerzeichen zwischen den mit Punkt geschriebenen Abkürzungen - also: nicht „e.V.“, sondern „e. V.“
  9. Nach dem Punkt einer Abkürzung keinen weiteren Punkt als Schlusssatzzeichen setzen. Beispiel: nicht „Er aß gerne Äpfel u.ä.. Darauf führte er sein hohes Lebensalter zurück.“, sondern „Er aß gerne Äpfel u.ä. Darauf führte er sein hohes Lebensalter zurück.“
  10. Bitte beachten, dass es Bindestriche mit drei unterschiedlichen Längen gibt ( - – — ), die für unterschiedliche Zwecke gedacht sind.
  11. In den Jahres- und Jahrestage-Übersichten bitte nur Geburtstage von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens (insbesondere Politiker, Behördenchefs und Geistliche), von Personen, die hohe Auszeichnungen erhalten haben (z.B. Bundesverdienstkreuz) oder die aus anderen Gründen als regionale Prominenz gelten können, eintragen.
  12. Externe Links bitte nicht in Fließtexte einbauen, sondern allesamt unter dem Gliederungspunkt „Weblinks“ ans Ende des jeweiligen Artikels.
  13. Bitte keine Artikel zu Themen anlegen, die so pauschal sind, dass sie in die Wikipedia gehören – beispielsweise allgemeine Artikel zu Themen wie Umweltschutz, Verkehr und Windkraft. Unter https://www.aw-wiki.de/index.php/Kategorie:Portal gibt's eine Übersicht über die Portale im AW-Wiki. Dort wird Kreis-Ahrweiler-Spezifisches zu allgemeinen Themen gebündelt, vorwiegend durch interne Links. Ggf. ist es aber auch sinnvoll, dort auf entsprechende Wikipedia-Artikel zu verlinken.
  14. Das AW-Wiki ist eine Regionalenzyklopädie. Es will und kann eine eigene Homepage nicht ersetzen.
  15. Weblinks sollten immer UNMITTELBAR auf eine relevante Seite im Netz verweisen.
  16. Lege bitte keine Artikel mit „Ehemalige“ oder „Ehemaliger“ an und benenne bitte keine Artikel so um, dass sie im Namen „Ehemalige“ oder „Ehemaliger“ enthalten. Im AW-Wiki schreiben wir entweder einen Artikel wie z.B. "Katholische Pfarrkirche „St. Nikolaus“ Vischel", in dem wir festhalten, wie die Kirche früher einmal hieß und in dem wir schreiben, dass diese Kirche heute keine Pfarrkirche mehr ist sondern nur noch eine einfache Kirche. Oder wir schreiben einen Artikel "Kirche „St. Nikolaus“ Vischel", in den wir dann hineinschreiben, dass sie früher mal Pfarrkirche war. Denn wenn wir das mit „Ehemalige“ und „Ehemaliger“ konsequent durchziehen, müssten wir alle Artikel zu Dingen umbenennen, die es heute (so) nicht mehr gibt. Da kämen wir rasch auf tausende. Würden wir dann nicht auch zu so bizarren Artikelnamen kommen wie "Ehemaliger Zweiter Weltkrieg"? Und wie sollen wir es dann mit Artikeln zu Leuten halten, die das Zeitliche gesegnet haben? Sollen wir die dann etwa mit "Verstorbene" oder "Verstorbener" beginnen?
  17. Bilddateien (jpg) sollten mindestens 350 KB groß sein.
  18. Bei der Benennung von Bauwerken, Plätzen u.ä. gilt:

Der Ort gehört in Klammern, wenn es sich um ein mehr oder weniger einzigartiges Bauwerk handelt, das jeder kennt und bei dem sich die Nennung des (Stand-)orts fast schon erübrigt. Drei Beispiele:

  • Eiffelturm (Paris)
  • Reeperbahn (Hamburg)
  • Trafalgar Square (London)

Der Ort gehört nicht in Klammern, wenn es gleichnamige Plätze, Bauwerke u.ä. in zahlreichen Orten gibt. Auch hier drei Beispiele:

  • Marktplatz Ahrweiler
  • Katholische Pfarrkirche „St. Peter“ Sinzig
  • St.-Petrus-Bildstock Altenburg (Durchkoppeln nicht vergessen!)

Konventionen[Bearbeiten]

  • für Straßenbenennungen ...
  • für eingetragene Vereine ...

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Hilfen[Bearbeiten]

andere deutschsprachige Stadt- und Regionalwikis (Auswahl)[Bearbeiten]

sonstige[Bearbeiten]

OpenStreetMap (OSM)[Bearbeiten]

Austausch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]