FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Portal "AW-Wiki-Autoren"

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Portal "AW-Wiki-Autoren" bündelt Informationen für alle, die am AW-Wiki mitarbeiten wollen, insbesondere für Anfänger. Dabei wird insbesondere auf Quellen der "großen Schwester" Wikipedia und auf andere Stadt- und Regionalwikis verwiesen. Denn für viele öffentliche Wikis gelten nahezu die gleichen "Spielregeln".


Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich Korrekturen, Ergänzungen und Aktualisierungen im AW-Wiki vornehmen?

  1. Bevor Du Wiki-Artikel bearbeiten kannst, musst Du Dich als User anmelden; das ist selbstverständlich kostenlos. Öffne dazu die AW-Wiki-Hauptseite unter http://www.aw-wiki.de im Browserfenster.
  2. Klicke dann auf „Benutzerkonto erstellen“ oben rechts im Browserfenster. Daraufhin öffnet sich eine Maske.
  3. Fülle diese Maske aus und drücke auf die Enter-Taste. Nun wird Deine Anmeldung bestätigt. Merke Dir Deinen Usernamen und Dein Passwort.
  4. Wenn Du einen bestimmten Artikel bearbeiten willst, rufe ihn auf – beispielsweise über den Suchschlitz in der Spalte links.
  5. Klicke dann auf „Bearbeiten“ in der Reiterleiste oben.
  6. Nun kannst Du den Artikel bearbeiten. Füge einfach an geeigneter Stelle den Text ein, den Du einbauen willst. Die Formatierung u.ä. erledigen später Andere, falls Du Dich damit nicht auskennst.
  7. Speichere ihn zum Schluss, indem Du auf den Button „Seite speichern“ links unter dem Editor-Fenster klickst.

Bitte speichere aus Speicherplatzgründen nicht jede kleine Änderung einzeln ab, sondern speichere die Änderungen, die Du vornehmen möchtest, einmal zu Schluss Deiner Session ab. Zwischendurch kannst Du dir immer mal wieder eine „Vorschau zeigen“ lassen.

Regeln

  1. Änderungen und Ergänzungen bitte in der Zeile „Zusammenfassung“ begründen und mit Quellen belegen.
  2. Bitte keine Textpassagen und keine Quellenangaben ohne Angabe von Gründen und Quellen aus Artikeln herauslöschen – allein schon aus Respekt vor der Vorarbeit, die Andere geleistet haben.
  3. Überschriften und Bildunterschriften grundsätzlich mit einem Großbuchstaben beginnen. Wenn es sich nicht um einen vollständigen Satz handelt, bitte zum Schluss keinen Punkt.
  4. Hinter Abkürzungen wie „u.a.“ am Satzende keinen zusätzlichen Punkt setzen (siehe Duden, Band 1, 26. Auflage, K 6, Seite 27)!
  5. Leerzeichen zwischen den mit Punkt geschriebenen Abkürzungen - also: nicht „e.V.“, sondern „e. V.“
  6. Nach dem Punkt einer Abkürzung keinen weiteren Punkt als Schlusssatzzeichen setzen. Beispiel: nicht „Er aß gerne Äpfel u.ä.. Darauf führte er sein hohes Lebensalter zurück.“, sondern „Er aß gerne Äpfel u.ä. Darauf führte er sein hohes Lebensalter zurück.“
  7. Bitte beachten, dass es Bindestriche mit drei unterschiedlichen Längen gibt ( - – — ), die für unterschiedliche Zwecke gedacht sind.
  8. In den Jahres- und Jahrestage-Übersichten bitte nur Geburtstage von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens (insbesondere Politiker, Behördenchefs und Geistliche), von Personen, die hohe Auszeichnungen erhalten haben (z.B. Bundesverdienstkreuz) oder die aus anderen Gründen als regionale Prominenz gelten können, eintragen.
  9. Externe Links bitte nicht in Fließtexte einbauen, sondern allesamt unter dem Gliederungspunkt „Weblinks“ ans Ende des jeweiligen Artikels.
  10. Bitte keine Artikel zu Themen anlegen, die so pauschal sind, dass sie in die Wikipedia gehören – beispielsweise allgemeine Artikel zu Themen wie Umweltschutz, Verkehr und Windkraft. Unter https://www.aw-wiki.de/index.php/Kategorie:Portal gibt's eine Übersicht über die Portale im AW-Wiki. Dort wird Kreis-Ahrweiler-Spezifisches zu allgemeinen Themen gebündelt, vorwiegend durch interne Links. Ggf. ist es aber auch sinnvoll, dort auf entsprechende Wikipedia-Artikel zu verlinken.
  11. das AW-Wiki ist eine Regionalenzyklopädie und es will und kann eine eigene Homepage nicht ersetzen.

Siehe auch

Weblinks

Hilfen

andere deutschsprachige Stadt- und Regionalwikis (Auswahl)

sonstige

OpenStreetMap (OSM)

Austausch

Mediografie