21. Dezember

Aus AW-Wiki

Der 21. Dezember im Kreis Ahrweiler ist der Thomastag. Dieser Tag ist in der evangelischen und anglikanischen Kirche (seit 1970 jedoch nicht mehr in der römisch-katholischen Kirche – Das Apostelfest wird seit der Liturgiereform 1970 am 3. Juli gefeiert.) der Gedenktag des Apostels Thomas, eines der zwölf Jünger Jesu.


Gedenktag[Bearbeiten]

Der 21. Dezember ist der katholische Gedenktag für den am 21. Dezember 1860 verstorbenen Seeligen Peter Friedhofen.

Todestage[Bearbeiten]

1860: der Ordensgründer Peter Friedhofen, Schornsteinfeger in Ahrweiler

1958: Peter Marx, Erbauer der katholischen Pfarrkirchen von Heppingen, Ramersbach, Königsfeld und Karweiler

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1678: Pastor Mies und der Schöffe Lens Clas aus Kempenich sollen an diesem Tag mutig Franzosen entgegen gezogen sein, die von der Olbrück kamen, bereits mehrere Orte in der Umgebung angezündet hatten und nun in Richtung Kempenich zogen. Es heißt, die beiden Männer hätten die angetrunkene Truppe angefleht, Kempenich zu verschonen. Der Mut des Schöffen Lens Clas soll ihn damals das Leben gekostet haben. Die Bürger, die ihm damals dankbar waren, setzten zur Erinnerung an diese Begebenheit ein Kreuz mit dem Text:[1]

„ANNO 1678 AUF S. THOMASTAG IST ERSCHOSSEN WORDEN VON DEN FRANZOSEN DER ERSAMEN LENS CLAS SEND VND WELTLICHEN SCHEFEN IN DER HERSCHAFT KEMPENIG GOTT TROST DIE SEL IN AL EWIGKEIT AMEN“.

1952: Die St. Quirinus-Kapelle Krälingen wird nach ihrer Erweiterung wieder eingeweiht.

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Seifert: Kreuze und Bildstöcke rund um Kempenich (Manuskript), 53 Seiten, 25. Dezember 2020, S. 19