Bahnhof Ahrbrück

Aus AW-Wiki

Bahnhof Brück.jpg
Bahnhof Ahrbrück.jpg
Im Winter
Ahrbrück - Heinz Grates (43).jpg
Ahrbrück - Heinz Grates (20).jpg
Ahrbrück - Heinz Grates (21).jpg
Ahrbrück - Heinz Grates (22).jpg

Der Bahnhof Ahrbrück ist Endbahnhof der Ahrtalbahn seit die Strecke von Ahrbrück bis Adenau stillgelegt wurde. Das Bahnhofsgebäude dient der Gemeinde Ahrbrück heute als Bürgerhaus.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Bahnhof wurde beim zweigleisigen Ausbau der Ahrtalbahn im Jahr 1912 errichtet und bis zur Stillegung im Jahr 1985 genutzt. Im Jahr 1996, mit der Einrichtung des Rheinland-Pfalz-Takts, wurde Ahrbrück als Haltepunkt für den Personverkehr reaktiviert. Dazu wurde ein neuer Bahnsteig gebaut. Das nicht mehr genutzte Ladegleis und Weichen wurden ausgebaut.

Weil der Bahnhof etwa höher steht als seine Umgebung, fanden dort beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 Ortsbürgermeister Walter Radermacher und rund 50 weitere Anwohner Zuflucht - und sahen, wie draußen Wohnwagen und Öltanks vorbeischwammen.[1]

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Rolf Braune (Hrsg.): Broschüre über die Geschichte des Bahnhofs Ahrbrück, Ahrbrück 1991

Weblink[Bearbeiten]

ahrtalbahn.de: Bahnhof Ahrbrück

Fußnoten