Dieter Zimmermann

Aus AW-Wiki

Dieter Zimmermann (* 16. September 1960) aus Lind ist Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler. „Nach dem Abitur begann er 1979 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann eine beeindruckende Karriere“, berichtete der General-Anzeiger am 16. August 2019 anlässlich des 40-jährigen Sparkassen-Jubiläums von Dieter Zimmermann, „vom Kundenberater zum stellvertretenden Leiter einer Filiale über die Leitung der Kreditabteilung bis 2002 hin zum Vorstand arbeitete sich Zimmermann die Karriereleiter empor.“


Funktionen[Bearbeiten]

Dieter Zimmermann bekleidet Funktionen u.a. ...

Außerdem ist Zimmermann seit ca. 2003 Präsident der Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler.

Vita[Bearbeiten]

Als Dieter Zimmermann am 1. August 1979 nach dem Abitur im Cordsakko mit Krawatte seine Ausbildung begann, ahnte er noch nicht, dass er einmal in der Chefetage sitzen würde: Im August 2004 feierte Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, im Kreise von Politikern, Weggefährten und Kunden im Kurhaussaal sein 25. Dienstjubiläum.

Ein Füllhorn der Anerkennung wurde bei der Feier mit musikalischem Arrangement der Band Menino und der Gruppe Musical for You e.V. über den zu dieser Zeit 43-Jährigen ausgeschüttet. Die Laudatio eröffnete Vorstandskollege Herbert Breuer, der - anfangs auch mal als Chef - Zimmermann begleitete und diesem "Kreativität, Spontanität, gesunden Optimismus, Verlässlichkeit und Kompetenz" bescheinigte. Breuer, der mit Zimmermann seit zehn Jahren eng zusammenarbeitet: "Auch im Vorstand gab und gibt es keine hierarchischen Strukturen, das gemeinsame Ziel zählt!"

Auf die Olympiade und das Dienstjubiläum anspielend, meinte Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse: "Sie sind uns nicht nur Silber, sondern Gold wert..." Er blickte in die "Bilderbuchkarriere" von Dieter Zimmermann, der mit Fleiß, Zielstrebigkeit und überdurchschnittlichen Leistungen die Erfolgsleiter erklommen habe. Bereits 1990 stellvertretender Leiter im Filialbereich Adenau, wechselte er später in die Zentrale, rückte in den Vorstand auf und wurde im Dezember 2002 zum Vorsitzenden ernannt. Als "Eigengewächs" sei er der richtige Mann für den Kreis, zumal er nie die Bodenhaftung durch sein Engagement vom Karneval bis zum Pfarrgemeinderat in Lind-Plittersdorf verloren habe. Pföhler dankte auch Zimmermanns Ehefrau Petra für die Unterstützung ihres Mannes.

Eine beeindruckende Karriere bescheinigte dem Jubilar auch Geschäftsführer Norbert Wahl vom Sparkassen- und Giroverband. Personalratsvorsitzender Dieter Adams münzte den Abi-Spruch "Geist ist geil" auf den Chef um - das habe dieser bewiesen. Er sei nicht nur ein verlässlicher Partner für die Kunden, sondern auch für die Mitarbeiter.

Dieter Zimmermann sah die Feier als einen "tollen Tag für mich, die KSK und alle Mitarbeiter", denen er - wie auch seiner Frau - für die Rückendeckung dankte. Schmunzelnd sagte er, das Virus der Sparkasse habe ihn befallen, "ich bin unheilbar daran erkrankt". In mehr als der Hälfte der 60 Zweigstellen hat der Vorstandschef gearbeitet, wie er rückblickend auflistete, den rasanten Umbau der KSK miterlebt und gesteuert. Deren Ziel machte er bildlich klar: "Wir müssen in den Köpfen unserer Kunden spazieren gehen!"

Im Jahr 2008 wurde Dieter Zimmermann von der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Westum 1935 e.V. mit der "Edelmöhre" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung vergibt die KG an Personen, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben, aber keine Vereinsmitglieder sind.[1]

In der Session 2008/09 waren Dieter Zimmermann und Ehefrau Petra Tollitäten der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft 1863 e.V..

Im März 2013 wurde Zimmermann von Walter Gies, Ehrenvorsitzender der Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler, mit der Silbernen Ehrennadel des Leichtathletikverbands Rheinland ausgezeichnet. Rainer Stein würdigte Zimmermann, der seit zehn Jahren das Amt des Präsidenten der LG ausübt, bei der Verleihung als „guten Geist der LG und Mentor der Ahrkreisstaffel“. Im Dezember 2018 wurde Zimmermann als Präsident bestätigt.[2]

Zum 1. Juni 2015 wird Dieter Zimmermann stellvertretender Landesobmann und stellvertretender Sprecher der rheinland-pfälzischen Sparkassenvorstände.[3]

Der Vorstand der Kreissparkasse Ahrweiler, Dieter Zimmermann, feiert sein

In einer kleinen Feier Landrat Jürgen Pföhler und Vorstandsmitglied Guido Mombauer den Sparkassenchef Dieter Zimmermann im August 2019 zu seinem 40-jährigen Sparkasssen-Dienstjubiläum.[4]

Im Oktober 2019 wurde Dieter Zimmermann von den Vorständen der rheinland-pfälzischen Sparkassen einstimmig im Amt des stellvertretenden Landesobmanns der rheinland-pfälzischen Sparkassen bestätigt. Zimmermann hat dieses Amt seit 2014 inne.[5]

Im Juli 2022 wurde Dieter Zimmermann Präsident des Rotary Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler.[6]

Zum 1. April 2025 übergibt Dieter Zimmermann den Vorstandsvorsitz an das bisherige Vorstandsmitglied Guido Mombauer. Zimmermann geht dann nach fast 46 Jahren in den Diensten der Kreissparkasse Ahrweiler, davon fast 24 Jahren als Vorstand beziehungsweise Vorstandsvorsitzender, in den Ruhestand. Die frei werdende Stelle von Guido Mombauer als Vorstandsmitglied wird wiederum mit Achim Gemein, erhinderungsvertreter des Vorstandes, besetzt. Er wird mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zum weiteren Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler bestellt.[7]

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Westum 1935 e.V. (Hrsg.): 80 Jahre Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Westum 1935 e.V. (Festschrift), 2014
  2. Quelle: Zimmermann führt auch weiterhin die LG Kreis Ahrweiler an, rhein-zeitung.de vom 3. Dezember 2018
  3. Quelle: Uli Adams: KSK-Chef: Niedrigzins zwingt zum Umdenken - Ab 1. Juni vertritt Vorstandschef Dieter Zimmermann die Interessen der Sparkassen im Land (Interview), in: Rhein-Zeitung vom 30. Mai 2015
  4. Quelle: Rhein-Zeitung vom 16. August 2019
  5. Quelle: Zimmermann bleibt im Amt – Sparkassen hatten Wahl, in: Rhein-Zeitung vom 24. Oktober 2019
  6. Quelle: Dieter Zimmermann ist neuer Rotary-Präsident - Er löst Roland Brunner turnusgemäß ab, in: Rhein-Zeitung vom 8. Juli 2022
  7. Quelle: Wechsel an der Spitze der Kreissparkasse: Dieter Zimmermann übergibt Vorstandsvorsitz zum 1. April 2025 an Guido Mombauer - Achim Gemein wird neues Vorstandsmitglied, in: Rhein-Zeitung vom 13. Dezember 2023, S. 19