Hermann-Josef Dahlhausen

Aus AW-Wiki

Person[Bearbeiten]

Hermann-Josef Dahlhausen wurde 1967 in Bonn geboren und wuchs auf dem elterlichen Obsthof in Meckenheim auf. Er hat abgeschlossene Ausbildungen zum Gärtner mit Schwerpunkt Obstbau sowie zum Technischen Zeichner für Heizung, Lüftung und Sanitär vorzuweisen, arbeitet jedoch seit über 20 Jahren als Produktionsleiter in einer Digitaldruckerei. Nach seiner Hochzeit mit Gertrud (Ritzdorf), einer gebürtigen Gelsdorferin, und der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter zog die Familie nach Gelsdorf, wo sie seitdem lebt.

Freizeit und Ehrenamt[Bearbeiten]

Von 1985 bis 2009 war Dahlhausen aktiver Schauspieler bei den "Lüfthildis Mysterienspielen e.V.", dessen Geschicke er 20 Jahre lang als Geschäftsführer mitbestimmte.

Mit Unterbrechungen ist er seit 1982 Sänger im Chor "Desederata" in Meckenheim und später auch in der musikalischen Begleitung des Chores aktiv. Aktuell begleitet er den Chor allein auf verschiedenen Tasteninstrumenten und vertritt bei Bedarf auch die Chorleitung bei Auftritten, hauptsächlich in Gottesdiensten im Seelsorgebereich von Meckenheim.

In der Session 2016/17 war er Adjutant der Gelsdorfer Karnevalsprinzessin Gertrud Dahlhausen, seiner Ehefrau. Zuvor sammelte er bereits Erfahrungen im Meckenheimer Karneval, indem er den närrischen Messdiener-Wagen fuhr und den Lüftelberger Umzug mitorganisierte.[1]

Hermann-Josef Dahlhausen ist Gründungsmitglied und seit Beginn Kassierer des gemeinnützigen Vereins Zukunft und Geschichte Gelsdorf e.V., der 2019 das Fest "660 Jahre Stadt- und Marktrechte Gelsdorf" organisierte. Der Verein hat sich hauptsächlich zum Ziel gesetzt, die fehlenden Kreuzwegstationen in Gelsdorf wieder aufzubauen.

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal entwarf er einen Aufkleber mit der Aufschrift "WE AHR ONE", aus dem eine Spendenaktion entstand. Gemeinsam mit seiner Frau Gertrud und Elke Wolber aus Grafschaft-Esch sammelte er Spenden, die direkt an von der Flut betroffene Personen und Familien überreicht wurden. Als vorerst letztes Projekt waren sie unter anderem am Kreuz der mittlerweile überregional bekannten Flutkapelle in Walporzheim beteiligt.

Auch Gelsdorf war vom Starkregen im Juli 2021 betroffen. Die Freiwillige Feuerwehr in Gelsdorf wurde zu mehr als 50 Einsätzen gerufen, meist wegen Wasser im Keller. Da die Gemeinde Grafschaft Pläne verfolgte, weitere Flächen oberhalb des Dorfes durch die Erweiterung des Industriegebiets zu versiegeln, anstatt den Hochwasserschutz zu verbessern und das unterdimensionierte Kanalnetz zu erneuern, wuchs der Unmut im Dorf. Im Frühjahr 2022 gründete Hermann-Josef Dahlhausen gemeinsam mit weiteren interessierten und enttäuschten Gelsdorfer Bürgern die Bürgerinitiative Hochwasserschutz Gelsdorf e.V.. Diese konnte die geplante Bebauung zwar nicht grundsätzlich verhindern, wohl aber den geplanten Baubeginn im Herbst '22 verzögern.

Hermann-Josef Dahlhausen kandidiert bei der Kommunalwahl im Juni 2024, unterstützt durch die FWG Grafschaft, für den Ortsbeirat und den Gemeinderat und ist einer der Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers in Gelsdorf.

Kontakt[2][Bearbeiten]

Handy 0177 6668883

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Hermann-Josef Dahlhausen: In Gelsdorf werden alte Traditionen bewahrt und neue geboren. Verein „Zukunft und Geschichte Gelsdorf“ richtete Jubiläumsfest aus, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2022/23, 432 Seiten, Ahrweiler 2022, S. 265-267

Mediografie[Bearbeiten]

Bürger aus Gelsdorf initiiert Projekt „WE ARE ONE“ zur Unterstützung der Ortschaften an der Ahr - Ein kleiner Aufkleber entwickelt sich zum Mutmacher und Helfer für Betroffene - Verarbeitung der Flutkatastrophe: „Einen Aufkleber für mein Auto, mehr nicht“, blick-aktuell.de, 7. September 2021

Fußnoten

  1. Quelle: Christine Schulze: In Gelsdorf regiert eine Frau – Nach zehn Jahren eine Prinzessin, general-anzeiger-bonn.de vom 26. Oktober 2016
  2. Quelle: Volker Jost: Neuerscheinung in der Grafschaft: Viel Wirbel um Gelsdorfer Heimatbuch, general-anzeiger-bonn.de, 8. Dezember 2020