Killybegs Irish Pub Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

Das Killybeg-Gebäude diente früher als Polizei-Station.
Irish Pub.jpg
Killybegs.jpg

Das Gebäude am nördlichen Rand des Alten Markts von Bad Neuenahr, in dem sich heute der Killybegs Irish Pub befindet, wurde von einem Lehrer Wagner erbaut, der auch einen eigenen Weinbaubetrieb führte. Seine Frau vermietete in dem Haus Gästezimmer. In den 1950er Jahren war in dem Gebäude das Polizeiamt von Bad Neuenahr untergebracht. Unter einem Bretterdach seitlich vor dem Gebäude stand einst die aus dem Jahr 1536 stammende Kreuzigungsgruppe, die sich heute in der neogotischen Kapelle am Alten Markt befindet.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Hauptstraße 84

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Montag bis Donnerstag 18 bis 1 Uhr
Freitag und Samstag 18 bis 3 Uhr
Sonntag 16 bis 1 Uhr

Inhaberin[Bearbeiten]

Sonja Puls

Chronik[Bearbeiten]

Der letzte Bad Neuenahrer, der nach dem Zweiten Weltkrieg auf Initiative und Betreiben von Bundeskanzler Konrad Adenauer aus der russischen Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, war ein Soldat namens Wagner. Er hielt im Jahr 1955 vom Balkon des Hauses eine Ansprache an die Bevölkerung.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten