Matthias Odenkirchen (Bad Neuenahr)

Aus AW-Wiki

Matthias Odenkirchen (* 9. Februar 1932, † 1. Juli 2022)[1] aus Bad Neuenahr (Ravensberger Straße) stammt aus dem Neuenahrer Ortsteil Beul. Im März 1982 wurde er als stellvertretender Vorsitzender in den Gründungsvorstand des Bürgervereins „St. Willibord“ Beul gewählt.[2] Er absolvierte eine Lehre zum Autoschlosser, bevor er als Fahrverkäufer zur damaligen Coca-Cola-Niederlassung am Ahrtor in Ahrweiler ging. Im Laufe der Jahre stieg Odenkirchen dort zum Außendienstleiter für Großhändler auf. Er blieb dem Unternehmen bis zu seinem Wechsel in den beruflichen Ruhestand im Jahr 1992 treu. Seit er in Rente war, sammelte Odenkirchen Reservistenpfeifen und andere Altertümchen. Während des Advents werden in Bad Neuenahrer Schaufenstern Krippen ausgestellt, die Odenkirchen hergestellt hatte. Am 30. Oktober 1954 heiratete er in Remagen Hedwig Krämer, die er auf der Kirmes kennen gelernt hatte. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Im Oktober 2019 konnte das Paar Eiserne Hochzeit feiern.[3]

Fußnoten

  1. Quelle: Danksagung der Angehörigen in Rhein-Zeitung vom 27. August 2022, S. 28
  2. Quelle: Beuler Lupe, Heft 1 vom Januar 1983
  3. Quelle: Auf der Kirmes hat es gefunkt – Die Eheleute Odenkirchen feiern heute Eiserne Hochzeit, in: Rhein-Zeitung vom 30. Oktober 2019