Andreas Klaes

Aus AW-Wiki

Andreas Klaes aus Kreuzberg studierte in Bonn und ist heute Schulleiter des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums in Ludwigshafen.


Vita[1]

Andreas Klaes machte am Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler Abitur. Anschließend absolvierte er den Grundwehrdienst und studierte Erziehungswissenschaften, Katholische Theologie, Geschichte und Sozialwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. NNach dem 1.Staatsexamen war er dort als wissenschaftlicher Assistent in der Forschung tätig. Nach seinem Referendariat in Koblenz unterrichtete Klaes zunächst am Kardinal-Frings-Gymnasium in Bonn, ehe er an das Humboldt-Gymnasium in Ludwigshafen-Edigheim wechselte.

Neben der Unterrichtstätigkeit war er federführend beim Aufbau der Referendarausbildung, bekleidete viele Jahre lang das Amt des Personalratsvorsitzenden und war ab 2011 auch 2. stellvertretender Schulleiter. Andreas Klaes ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Andreas Klaes feiert gerne Karneval, engagiert sich in seiner Kirchengemeinde, liest viel und unternimmt gerne Wohnmobil-Reisen mit Familie und Hund.

Verwandtschaftliche Beziehungen

Bruder von Hans-Peter Klaes

Fußnoten

  1. Quelle: Arno Kaiser: Andreas Klaes neuer Schulleiter am WHG Edigheim, oppau.info, ohne Angabe eines Veröffentlichungsdatums