FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Hans-Josef Salscheider

Aus AW-Wiki
(Weitergeleitet von Bobes Salscheider)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hans-Josef („Bobes“) Salschneider († November 2020 im Alter von 89 Jahren) war Sportidol seiner Heimatstadt. Besondere Anerkennung erwarb er sich als talentiertester Niederbreisiger Fußballer seiner Generation – zunächst in der Jugendmannschaft, später auch bei den Senioren. Bobes wurde mehrfach in Auswahlteams des Kreises und darüber hinaus berufen. Auch im Karneval war er früh aktiv – als Gardist, Elferratsmitglied, Senator und im Jahr 1960 als Prinz auf dem Bad Breisiger Narrenthron. Einige Jahre war er zudem Vorsitzender der St.-Sebastianus-Schützen- und Bürgergesellschaft. Bobes unterstützte als Sponsor Breisiger Vereine und wurde mehrfach ausgezeichnet.[1] Bei der Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft Bad Breisig im Juni 2016 war er für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet worden.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Trauer um Bad Breisiger Original – Bobes Salscheider ist tot, in: Rhein-Zeitung vom 25. November 2020
  2. Quelle: Sportgemeinschaft Bad Breisig – Bewährte Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt – Jahresversammlung der SG ehrte langjährige Mitglieder, blick-aktuell.de, 21. Juni 2016