FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Dorfplatz Holzweiler

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dorfplatz Holzweiler, unmittelbar an der Alten Schule Holzweiler gelegen, wurde Mitte Juli 2006 mit Festakt, Einsegnung, Beiträgen des Männergesangvereins „Bölinger Liederkranz“ 1868 und Dorffest eingeweiht. In den Monaten zuvor waren am Rand des Platzes Sitzgelegenheiten und eine teils überdachte Stahlpergola montiert worden. Bodenstrahler an den Mauerpfeilern sorgen am Abend für heimelige Atmosphäre sorgen. Die Gesamtkosten des Umbaus betrugen 280.000 Euro – 80.000 Euro davon finanzierte das Land. Mit der Einweihung des runderneuerten Platzes endete eine lange Planungsphase. Schon 1993 entwickelten Studenten der Uni Dortmund für ein Dorferneuerungskonzept erste Umbau-Varianten. 1998 wurden Zuschüsse für den Abriss des alten Schulpavillons gestellt. Ehrenamtliche Helfer übernahmen 1999 den Abriss in Eigenregie. Nach einer Überplanung wurde das Konzept 2003 verabschiedet, im April 2005 kam die Zuschussbewilligung.


Dorfplatz Holzweiler 1.jpg
Dorfplatz Holzweiler 3.jpg

Lage

Die Karte wird geladen …

Weitere Fotos