FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Fußgängerbrücke Altenburg

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Altenburg - Heinz Grates (1).jpg
Altenburg - Heinz Grates (77).jpg
Altenburg - Heinz Grates (78).jpg
Altenburg - Heinz Grates (79).jpg

Die Fußgängerbrücke Altenburg verbindet den auf der rechten Ahr-Seite liegenden Ort mit der St. Maternus-Kapelle Altenburg. Auch für die Besucher des nahe gelegenen Campingplatzes ist die Brücke als Zugang wichtig.


Standort

Die Karte wird geladen …

Sonstiges

Im Jahr 2005 wurde die Brücke in Eigenleistung von einer Gruppe von Bürgern saniert. Unter der Leitung von Malermeister Hans Ruhnke sind die Roststellen an der Eisenkonstruktion entfernt und zusätzliche Eckstücke eingeschweißt sowie ein neuer, zweifarbiger Anstrich aufgebracht worden. Das notwendige Arbeitsgerüst wurde von einer Firma aus Mayschoß kostenlos aufgebaut. Mehr als 5000 Euro wurden so gespart, da auch die notwendigen Materialien von Sponsoren gestellt wurden. Die nach dem Krieg erbaute Brücke wurde in den 1970er Jahren das letzte Mal renoviert und sah inzwischen (2005) recht unansehnlich aus.

Die seit etwa zwei Jahren gesperrte Brücke, über die auch der Ahrsteig verläuft, werde in absehbarer Zeit saniert, berichtete die Rhein-Zeitung am 6. Juni 2017.