Katholische Pfarrkirche „St. Notburgis“ Lind

Aus AW-Wiki

Pfarrkirche Lind 04.jpg
Lind - Heinz Grates (11).jpg
Lind - Heinz Grates (14).jpg
Pfarrkirche Lind 2.jpg
Pfarrkirche Lind 05.jpg
Lind - Heinz Grates (1).jpg

Die Katholische Pfarrkirche „St. Notburgis“ in Lind ...


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Die Vorgängerin der heutigen Kirche wurde zwischen 1660 und 1670 erbaut. Weil die Bausubstanz marode geworden war, begannen die Linder im Jahr 1906 mit dem Bau einer neuen Kirche. Der Glockenturm der alten Kirche wurde dabei in den Neubau integriert. Die neue Kirche wurde aus den Steinen der Vorgängerin gebaut. Im September 1907 wurde die neue Kirche eingesegnet, Altar und Altaraufsatz der Kirche wurden am 8. August 1908 vom damaligen Trierer Weihbischof Carl Ernst Schrod eingeweiht. Die von einem Bad Neuenahrer Kirchenmaler geschnitzte St.-Notburgis-Statue wurde Ende 1930 in der Kirche aufgestellt. Im Ersten Weltkrieg mussten die Gläubigen von Lind die kleinste Glocke ihrer Kirche, im Zweiten Weltkrieg die größte hergeben.

Heiligen-Statuen[Bearbeiten]

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

glasmalerei-ev.de: Lind, Kath. Kirche St. Notburgis