Klassische Philharmonie Bonn
Die 1986 gegründete Klassische Philharmonie Bonn ist seit vielen Jahren regelmäßig im Kurtheater Bad Neuenahr zu Gast. Das Orchester trat bisher nicht nur in zahlreichen deutschen Städten auf, spielte auch in den USA, in Japan, Singapur, England, Spanien, Schweiz, Belgien, Italien, in den Niederlanden und in Frankreich.
Leitung
Dirigent: Moritz Ter-Nedden, Vorgänger: Ervis Gega, Heribert Beissel
Chronik
Mit einem umjubelten Konzert kehrte die Klassische Philharmonie Bonn im Dezember 2025 an ihre restlos ausverkaufte alte Bad Neuenahrer Wirkungsstätte zurück: Erstmals seit dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 spielte das Orchester wieder im großen Saal des Kurhauses, das bei der Flutkatastrophe vier Jahre zuvor schwer beschädigt und deshalb anschließend saniert worden war. Die Reihe „Wiener Klassik“, die an der Ahr seit 1988 Tradition hat und die der Klangkörper einst unter seinem Gründer Heribert Beissel ins Leben gerufen hatte, musste daher ins Augustinum ausweichen.
In den vier Jahre nach der Flut hat die Klassische Philharmonie einige Umwälzungen erfahren: Nach dem Tode ihres Gründers Heribert Beissel im Jahr 2021 übernahm zunächst auf dessen Wunsch die Konzertmeisterin Ervis Gega die Leitung, wechselte dann aber zur Villa Musica. Neuer Orchesterdirektor wurde dann in der Saison 2025/26 Moritz Ter-Nedden.[1]
Mediografie
Thomas Kölsch: Profilschärfung mit Beethoven - Klassische Philharmonie Bonn unter neuer Leitung, rhein-zeitung.de, 22. Dezember 2025
Weblinks
- http://www.klassische-philharmonie-bonn.de
- facebook.com: Klassische Philharmonie Bonn
- instagram.com: Klassische Philharmonie Bonn
Fußnoten
- ↑ Quelle: Thomas Kölsch: Konzert in Bad Neuenahr - Klassische Philharmonie Bonn ist zurück im Kurhaus, rhein-zeitung.de, 8. Dezember 2025






